Sind außer der Ehrenamtspauschale andere steuerlichen Vorteile möglich?
Hallo,
für meine ehrenamtliche Tätigkeit erhalte ich 70 Euro monatlich. Diese sind aufgrund der o. g. Pauschale steuerfrei (12 Monate a´70€ = 840€ im Jahr).
Da ich aber freiwillig viel mehr arbeite als die offiziell vereinbarten 14 Stunden pro Monat, ist die Frage, ob ich die unentgeltliche Mehrarbeit als Spende von der Einkommensteuer absetzen kann? Beispiel: im Oktober habe ich 30 Std. ehrenamtlich gearbeitet. Vergütet wurden aber nur 14 Stunden a´ 5 Euro = 70 Euro. Könnte ich mir von der Organisation jetzt eine Spendenquittung über die restlichen 16 Stunden a´ 5 Euro = 80 Euro ausstellen lassen? Und die würde vom Finanzamt anerkannt?
Und was ist mit Werbungskosten/Arbeitsmitteln? Wenn ich mir jetzt einen neuen PC für 500 Euro kaufe, könnte ich dann z. b. ein Drittel davon als Werbungkosten für das Ehrenamt ansetzen?
Für Antworten: danke im Voraus
1 Antwort
Es gibt leider keine weitere Möglichkeiten an Freibeträgen.
Es gibt zwar Vereine die gelegentlich SpendenQuittungen vergeben, ohne das Geld geflossen ist, einfach für irgendwelche Hilfen, aber es ist nicht zulässig und kommt nur deshalb meistens nicht hoch, weil nachlässig geprüft wird (ich kann es aus eigenen Erfahrung sagen und habe schon viele Vereine geprüft und sehr oft den SAtz gehört: "Das hat uns bisher aber keiner gesagt udn gefragt."
Dabei ist es logisch, wenn man es mal dreht:
Stelle Dir vor, wie es wäre, wenn Du dem Verein 100,- Euro überweist udn Deine Spendenquittung bekommt. Dann leistest Du die Hilfe udn bekommst 100,- Euro dafür. Die werden auf die Ehrenamtspauschale angerechnet, oder eben versteuert, wenn die Pauschale ausgereitzt ist.
Wenn Du also für Deine Arbeit einfach nur eine Spendenquittung bekommst (für die Ausgabe), fehlt die Einnahme.
Auf Seiten des Vereins wird eine Einnahme bescheinigt, die nie stattgefunden hat.
Tut mir Leid, aber ist so.
ES wird viel von Politikern darüber gesprochen wie wertvoll das Ehrenamt ist, aber diese Dinge mal neu anzufassen, das fällt hinten runter, weil die Lobby der Ehrenamtler zu klein ist. Da kann man die mit jährlichen Einladungen von einigen beim Bundespräsidenten abspeisen.
eine vorbildliche Antwort!