Schufa Score gut, aber bei Creditreform schlecht?
Hallo,
ich habe mir Bonitätsauskunft von der Schufa und Creditreform geholt.
Bei der Schufa liegt der Score bei 97%. Bei der Creditreform nur bei 72,3%. Die Creditreform hat nur mein Namen, Geschlecht und Adresse gespeichert, sonst nichts. Kann das zur Problemen bei Kreditvergabe führen?
1 Antwort
Bist du Privat- oder Geschäftskunde? Für Privatkunden ist der Schufa-Score wichtiger, da Creditreform eher für Geschäftskunden relevant ist. Wenn Creditreform kaum Daten von dir hat, lässt sich auch schwer eine Note errechnen, die deine Kreditwürdigkeit abbildet. Die Werte sind kaum vergleichbar, da völlig unterschiedliche Verfahren dahinter stehen.
Ich denke mal es geht nach dem Prinzip „doppelt hält besser“. Viele Banken sind es jedenfalls nicht, die beide Auskunfteien bei Privatkunden nutzen, kostet ja außerdem auch Geld. Aber womöglich könnte ja Creditreform irgendwoher Informationen haben, die die Schufa nicht hat. Manche Händler/Unternehmen arbeiten wieder eher mit Creditreform zusammen, als mit der Schufa, so könnten dort dann doch ein paar weitere zusätzliche Angaben vorliegen, die die Schufa eben nicht hat.
Für Privatkunden meinte ich. Wieso fragen überhaupt manche Banken bei der Creditreform nach, wenn es kein Sinn ergibt. Die Schufa reicht ja.