Immobilienfinanzierung / schlechter score
Liebe Gemeinde,
ich habe meine Schufadaten im Blick. Mein Basisscore liegt bei 97 %
Heute war ich in der Bank um eine Immobilienfinanzierung zu machen. Eigenkapital 100.000 Kaufpreis 148.000€ Darlehenssumme ca. 120.000€ aufgrund geplanter Umbauten etc. 30.000 EK sollen als Puffer verbleiben.
Die Abfrage des Branchenscores ergab ein " H " mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 12,95 %
Nun bin ich erschüttert. ich habe in der Schufa 2 vorzeitig getilgte Privatkredite und einen Kleinkredit mit noch 8 offenen raten je 140 €. Ebenfalls verzeichnet sind 2 Kreditkarten wobei eine davon eine dienstlich genutzte corporate card ist.
Könnte die zusätzliche Ablösung des noch laufenden Kredites den Score verbessern ? habe ich überhaupt eine reelle Finanzierungschance bei einem Scoreindex von H, wenn alle anderen Komponenten wie Haushaltsplan, Immobilienwert und Eigenkapital i.O. sind ?
Angestrebt wird eine Finanzierung mit einer beleihung von 60 %. haushaltsplan der Bank ergibt einen Überschuss von 400€ bei einer rate von um die 600€
ich bekomme weiche Knie, denn morgen ist der Notartermin.
Hohes Eigenkapital und laufende Kredite klingt absurd, ist aber so. meine lebensgefährtin lässt in meinem namen das EK einfliessen. Ich übernemhe die Finanzierung, sie wird im Grundbuch stehen.
Ich bitte um Rat / Tipps eines " Auskenners"
Danke !!!!!
2 Antworten
Hallo,
danke an alle die mir geantwortet haben. Ich habe soeben nochmal mit einem Baufinanzierungsspezialisten unserer Hausbank gesprochen. Während des Telefonates schaute er in meine Schufa und meinte: Einer Finanzierung stünde nichts im Wege. O Ton: Von mir bekämen sie das Geld ! Er führte an, dass das H lediglich ein statistischer Wert sei. Wenn alle anderen Faktoren stimmen wäre das Vorhaben finanzierbar. Er meinte, ich sole den Kaufvertrag ruhig unterschreiben. Dennoch werde ich morgen zur potentiell finanzierenden Bank gehen und versuchen eine konkretere Aussage zu erhalten.
Traviato: Reicht der baufinanzierenden Bank deine Bonität nicht aus, müsste die künftige Eigentümerin, also deine Lebensgefährtin, neben der dinglichen auch die persönliche Schuldhaft für das Bankdarlehen übernehmen. Ohne Sicherstellung der Gesamtfinanzierung, also Vorliegen von verbindlichen schriftlichen Darlehenszusagen, solltest du auf keinen Fall den notariellen Kaufvertrag abschließen.