Schufa "fast" sauber, wielange wird zurückbewertet?
Hallo! Hatte eine unruhige Vergangenheit durch Dummheit, Drogen und mit vielen Schulden: Gerichtskosten, Handyrechnungen und Versicherungen wurden nicht von mir bezahlt. Nach Therapie, Eingliederung und nun fast 9 Jahren geregeltem Leben begann ich vor ca. 8 Jahren mit dem abbezahlen der "aufgelaufenen" Schulden von ca. 20.000 €- mittlerweile hab ich nur noch zwei Einträge: 700,- € Restschuld von 2000,- € bei einem Inkassounternehmen das monatlich durch 50,- € Raten bedient wird ( hier überlege ich momentan den Rest sofort zu bezahlen) und eine GiroKontoeröffnung 2007 bei der Sparkasse. Mein Score ist bei 14%... Nun meine Frage: Wenn ich die letzte Rate bezahle, wird mein Score besser? Und wenn die drei Jahre verstrichen sind und keine Einträge mehr in der Schufa sichtbar werden-bewertet die Schufa dann trotzdem noch meine "gelöschte" Vergangenheit? Vielen dank schonmal fürs lesen, würde mich über Antworten sehr freuen.
1 Antwort
Hallo wollvieh, soweit ich weiß, werden erledigte Forderungen erst nach 3 Jahren gelöscht. Das Score wird nach und nach besser, da auch das Erledigungsdatum notiert wird und alles 3 Monate eine neue Berechnung des Scorewertes erfolgt.
Danke für die Antwort, das mit den 3 Monaten wusste ich nicht....auf alle Fälle gehts aufwärts mit harter Arbeit ;)