PSN Bann wegen Rückverrechnung via paypal?
Grüße euch :)
In kurzer Würze: Ich befürchte, ich hab zwei Dummheiten gemacht. 1. Finanzen nicht gecheckt und 2. Geld zurückgefordert über paypal.
Ich hab seit über 10 Jahren einen psn Account und hab seit gut 6 Jahren auch playstation plus. Hab eine ganze Weile lang monatlich über paypal bezahlt und seit 3 Jahren kann ichs mir auch leisten, ein Jahr zu zahlen statt einem Monat.
Nun ist mir im Januar aufgefallen, dass mir das monatliche Abo weiterhin über paypal eingezogen wurde. Hab praktisch jahrelang zu viel bezahlt für die Dienstleistung. Im Januar hab ich mich noch darüber informiert und hab gelesen, dass ichs nicht über paypal zurückbeordern soll. Hab ich dementsprechend auch nicht gemacht, aber hab versucht, dass es im Februar nicht wieder abgebucht wird. Nun wurde es mir aber doch abgebucht und aus der Emotion heraus habe ich den Fehler begangen, das über paypal zu klären. Paypal hat zu meinem Gunsten entschieden und nun ist mein psn acc perma gebannt. Natürlich hab ich auch eine eMail von Sony erhalten. Darin stehen die Gründe für den Bann:
(i) Eine Rückverrechnung kann darauf hindeuten, dass eine Zahlungsmethode unbefugt verwendet wurde.
(ii) Über dein Konto können gegenwärtig Inhalte oder Services genutzt werden, für die wir nicht bezahlt wurden.
Nun, beides trifft nicht auf meinen Fall zu und der Link zur Lösung des Falls, der in der Mail enthalten ist, führt mich zu der playstation website, aber 404. Seite nicht gefunden. Auch wenn ich das über die Website selber suche, komm ich auf das selbe Ergebnis.
Da aktuell Wochenende ist, der Support nicht erreichbar ist und ich wie auf heißen Kohlen sitze, wollt ich mal fragen wie hoch ihr die Wahrscheinlichkeit schätzt, dass ich meinen Account zurückbekomme? Was wäre machbar wenn nicht und was wäre machbar hinsichtlich dem Geld, das zu viel abgebucht wurde?
1 Antwort
Es wurde doch kein Geld zuviel abgebucht. Du hast das Abo geschlossen und gezahlt. Vermutlich gibt playstation es frei, wird aver etwas dauern. Zumindest wenn sonst nichts vorgefallen war. Vielleicht musst du die Mehrkosten durch deinen Rückruf zahlen.
Sicher? Wäre bei mir noch nie passiert. Ich gehe eher davon aus, dass du 13 Monate Laufzeit bekommen hast.
Sieht man aber am ersten Bild, dass das nicht passiert ist. Ansonsten hätten sie mir ja nicht im Dezember 60 euro abgezogen bzw hätte ich ja dann ne Laufzeit von 2 bzw 3 Jahren, da ich ja monatlich schon zahle und ich seit drei Jahren das jährliche Abo habe. Das haut weder vom Datum noch von den Zahlungen hin. Und als ich diesen monatlichen Abo kündigen wollte, wurde dieser mir auch nicht bei meinem Account angezeigt. Also ich bin mir 100 Prozent sicher, dass ich diese einzelnen Monate nicht gutgeschrieben bekommen hab.
Der nette Herr vom Support hat mir recht gegeben. Ich durfte das Geld zurückziehen, hab es mir selbst nur kompliziert gemacht. Mein Account wird in 2-3 Tagen wieder freigegeben.
Es gibt eine Dienstleistung: playstation plus. Ich habe dafür 1x im Jahr 60 Euro bezahlt UND zusätzlich 1 mal pro Monat, obwohl ich schon für ein Jahr bezahlt habe. Die können mir ja auch nicht die doppelte Dienstleistung erbringen und ich konnte nicht mal das Abo für die monatliche Abbuchung kündigen! Also doch, es wurde Geld zu viel abgebucht.
Ich sollte evtl noch hinzufügen, dass mir der Monat auch nicht gutgeschrieben wurde für meinen psn account. Wäre das der Fall, wäre das eine ganz andere Sache. Aber ich habe die Leistung nicht erhalten.