Prüfung bestanden, darf ich nun fahren?
Hallo ihr lieben,
ich habe am Mittwoch meine praktische Prüfung bestanden und habe eine Prüfungsbestätigung ausgehändigt bekommen. Damit bin ich natürlich direkt zur Post und habe dies an das Straßenverkehrsamt geschickt.
Gestern habe ich bei der zuständigen Stelle angerufen und gefragt wie lange das mit dem vorläufigen Führerschein dauert.
Daraufhin meinte die Frau das er schon bei der Post eingegangen wäre.
Meine Frage lautet jetzt; darf ich schon fahren, wenn der vorläufige Führerschein unterwegs ist?
Falls ich angehalten werde, könnte ich ja sagen, dass ich meinen Führerschein vergessen habe.
Die Polizei kann dies ja im System abfragen und ich müsste dort als eingetragen stehen oder?
3 Antworten
Normalerweise bekommt man nach bestandener Fahrprüfung als Volljähriger den Führerschein sofort vom Prüfer ausgehändigt. Voraussetzung ist, dass der Führerschein mindestens 4 Wochen vor Ablegung der praktischen Prüfung beim Straßenverkehrsamt beantragt wurde. Warum du nur eine Prüfbescheinigung bekommen hast, ist aus deinem Text nicht erkenntlich.
Daher ist es möglich, dass du trotz bestandener Prüfung nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist. Solltest du jetzt Auto fahren, gilt das als Fahren ohne Fahrerlaubnis. Dann droht dir eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine saftige Geldstrafe. Zusätzlich kann eine Sperre verhängt werden, während der die Fahrerlaubnis nicht wieder beantragt bzw. erworben werden kann. Die Geldstrafe beträgt zwischen fünf und 360 Tagessätzen.
Verstehe das nicht so ganz. Habe nach meiner Prüfung direkt den Führerschein ausgehändigt bekommen. Würde dir empfehlen zu warten bis deine gültige Fahrerlaubnis da ist
Möchtest Du gleich zu Beginn Deiner Fahrerkarriere irgenwelche Verstöße begehen?
Denn Du hast im Falle X nachweisbar noch keine Fahrerlaubnis in Händen gehalten - ob das dann sooo einfach als Ordnungswidrigkeit mit 10 Euro erledigt ist, kann ich Dir auf eine solche Situation bezogen nicht beantworten.