Polen, Freistellungsauftrag auf Konten- Tages oder Festgeld
Da wir öfters nach Polen fahren und dort die Zinsen höher sind als bei uns, würden wir dort gerne ein Konto eröffnen. Wir haben uns dort bei der Millenium Bank beraten lassen.Soweit sogut - gesetzlich alles in Ordnung. Aber meine wichtigste Frage konnte für mich nicht glaubhaft geklärt werden - nämlich, in Deutschland geben wir, nach Bedarf an die Banken verteilt - unsere Freistellungsaufträge. Würden wir das vergessen, ginge ein Teil des Geldes zum Finanzamt - was wir uns dann aber über die Steuererklärung zurückholen.Gibt es in Polen auch solche Freistellungsaufträg??? Laut Bankberatung in Krakau werden die Zinsen dem Konto einfach - ohne Abzug - zugeschlagen.Ich bin in Gelddingen übervorsichtig und glaube das einfach nicht.Wer weiss konkret Bescheid? Wir würden übrigens die Zinsen - die dort anfallen, nur für den jeweiligen Aufenthalt in Polen ausgeben und nicht in EUR zurücktauschen.
1 Antwort
Was soll denn der Freistellungsauftrag für den deutschen Fiskus bei einer polnischen Bank bezwecken? Polnische Banken führen doch keine Steuern auf Zinserträge an den deutschen Fiskus ab, und nach polnischem Steuerrecht sind Deine Erträge aus Einlagen sicherlich auch nicht steuerpflichtig, es sei denn Dir wurde eine NIP-Nummer zugeteilt.
Gebe alle Deine Zinserträge in der deutschen Steuererklärung an, und wenn diese unterhalb der Freigrenzen bleiben, wird auch keine Steuer fällig und Du bist zudem steuerehrlich.