P-Konto ohne Vorwarnung gesperrt-Geld wird nicht ausgezahlt?
Hallo!
Mein Freund hat ein P-Konto bei der Postbank.Ohne Vorwarnung wurde das Konto gesperrt und er kann das Geld was drauf ist(etwa 7000€) nicht abheben.Es liegen keine Pfändungen vor und die Bank hat noch nicht mitgeteilt aus welchem Grund das Konto gesperrt wurde.Ist das rechtens und wie kann man dagegen vorgehen?
P.S.Brief an die Bank ist schon raus,da bei der Postbank nur aus der Zentrale Infos kommen können. Es dauert aber alles ewig und das Geld braucht er im Moment.
1 Antwort
Ohne vorliegende Pfändung? 🤔
Direkt nach Stellung des Umwandlungsantrags? 🤔 Hat er Schulden / Kredite bei der Postbank, deren Rückzahlung nun (aus Sicht der Bank) gefährdet ist? Ggfls. wird nun deren AGB-Pfandrecht greifen und (zurecht) geltend gemacht werden.
Danke für die Antwort!
Mittlerweile wurde das Konto entsperrt und er konnte sein Geld abheben.
Zu Ihrer Antwort/Frage-er hat keine Kredite nirgendwo, ein nachvollziehbarer Grund wurde durch die Postbank nicht mitgeteilt, von denen kam lediglich die Antwort-er würde zu hohe Geldeingänge haben und der Freibetrag wäre ja überschritten. Was auch nicht nachvollziehbar ist, weil er gar nichts überwiesen oder abgehoben hatte, er hatte nur den Antrag auf Umwandlung des Kontos. Jedenfalls hat er direkt am nächsten Tag einen Anwalt beauftragt. Dieser hatte dort nur angerufen und seine Vollmacht per Fax geschickt und da wurde das Konto direkt entsperrt. Ärgerlich ist es auf jeden Fall-denn ohne einen triftigen Grund Konto sperren und dann auf die Kosten vom Anwalt noch sitzen bleiben ist seeeehr kundenunfreundlich. Das beste ist-es hat geklappt und er hat mittlerweile ein neues Konto bei der Sparkasse einrichten lassen.
Vielen Dank nochmals!