Muss man die Kreditkarte mitführen, mit der man den Flug bezahlt hat?
Ich habe für den Sommerurlaub einen Flug gebucht. Da aber meine Karte nicht funktioniert hat, habe ich mit der Karte eines Freundes bezahlt. Muss ich diese Karte jetzt beim Check-in vorzeigen und mit in den Urlaub nehmen?
3 Antworten
die Art der Bezahlung interessiert keinen - ausser, Du hast ein E-Ticket bestellt und als ID die Kreditkarte angegeben. Dann bekommst du das elektr. Ticket nur mit der K-Karte.
Aber selbst dann kannst du an den Check-in-Schalter gehen, dich ausweisen mit Perso oder Reisepass und bekommst das Ticket und checkst ein.
Wenn Du ein sog. E-Ticket gebucht hast, dann kann es erforderlich sein, dass Du für den "Selbst Checkin" am Automaten diese Karte eum Aufrufen des Buchungsvorganges dabei haben mußt.
Machst Du den Checkin am Schalter und hast Dir auch noch die Buchungsbestätigung ausgedruckt, dann reicht in der Regel Dein Ausweis zum Checkin.
Im übrigen wird ja beim Onlinekauf auch meist nachgefragt, ob der Fluggast auch der Karteninhaber ist, mit der der Flug gezahlt wird.
Mitführen mußt Du die Karte in keinem Fall, wenn Du den normalen Checkin durchführst.
Nein! So hat das LG Frankfurt/M in einem noch nicht rechtskräftigen Urteil gegen die Iberia entschieden.
Meldung hierzu unter: http://www.test.de/themen/freizeit-reise/meldung/Reise-Fliegen-auch-ohne-Kreditkarte-erlaubt-4224735-4224739/