Mit 15 Jahre Diebstahl erwischt?
Hey Leute,
ich hab heute etwas sehr sehr Dummes gemacht was ich auch sehr bereue. Ich habe bei Rossmann ein Produkt für 8€ geklaut und wurde erwischt. Ich musste dann auch mit nach hinten und die Arbeiterin hat halt diese Anzeige von diesem Diebstahl oder so gemacht. Da ich 15 bin und schon Strafbar hat sie die Polizei gerufen damit die mich nach Hause bringen. Aber die sind dann nach 2 Stunden immer noch nicht gekommen deswegen hat sie der Polizei gesagt das meine Mutter mich holt und die waren einverstanden. Natürlich ist meine Mutter sehr sehr sauer auf mich und hat mich angeschrien. Ich kann auch sehr verstehen warum sie sauer ist und ich werde es nie wieder in meinem Leben machen. Die Frau hat gesagt das die diese Anzeige halt an die Polizei weiter geben und das ich anscheinend 75€ Strafe zahlen muss. Ich weiß nicht ob das jetzt stimmt und wie es wieder geht. Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen was alles passiert? Ich habe sehr Angst davor und habe aus meinem Fehler sehr gelernt.
2 Antworten
das ich anscheinend 75€ Strafe zahlen muss
das ist keine "Strafe", sondern die Fangprämie von Rossmann, die Strafverfolgung von Seiten des Staates kommt natürlich obendrauf. Soweit das Verfahren nicht niedergeschlagen wird, hast Du ( als Ersttäter/in ) lediglich mit Sozialstunden zu rechnen.
Bitte Suchfunktion nutzen. Hier stellen drei Mal die Woche Ladendiebe - voll- und minderjährige - dieselben Fragen, und für Dich gilt dasselbe Recht wie für all die anderen Langfinger.
Die 75 € sind übrigens keine Strafe, sondern die sog. Fangprämie, die bekommt derjenige, der Dich erwischt hat, vom Inhaber und Du musst sie erstatten. Da sind 75 € etwas hoch gegriffen, google das.