Lehrergeschenk von Einzelperson an ehemalige Lehrer?
Guten Abend,
ich wollte mich bei einer Lehrerin bedanken, die mir letztes Jahr viel geholfen hat und die ich jetzt nicht mehr habe. Deshalb wollte ich ihr eine Kleinigkeit schenken (Der Wert liegt bei ca. 8 €). Nun habe ich im Internet auf einer Seite gelesen, dass Geschenke bis zu 10 € ok sind. Auf einer anderen Seite wiederum stand, dass man Lehrer als Einzelperson nichts schenken darf. Um sie nicht in eine unangenehme Situation zu bringen, wollte ich mal euch fragen. Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ich wohne in Baden-Württemberg. Danke! :-)
2 Antworten
Uns wurde immer gesagt, dass darf man nicht machen. Aber wenn du die Lehrerin nicht hast (und auch nicht mehr bekommen kannst?) kannst du es ja einfach versuchen. Und sonst: Den Gedanken schätzen nette Lehrer bestimmt auch Wert.
LG
Im Zweifelsfall müsste man das den Dienstherren des Lehrers fragen, also das zuständige Schulamt.
Aber im Ernst: Man kann auch wegen jedem Scheiß das Gesetzbuch wälzen. Oder es einfach pragmatisch lösen und nicht mehr Theater machen als nötig. Bei 8 € unbar macht keiner Theater. Von Bargeld hingegen würde ich grundsätzlich abraten.