Lastschrift bei Handyvertrag widersprechen?
Seit ca. 3 Wochen funktioniert mein Handy außerhalb des WLAN-Bereichs nicht. Es zeigt "Nur Notrufe". Bei einer Nachfrage bei meinem Anbieter konnte man mir nicht sagen, wie lange dies noch dauern würde und bat mich um Geduld... Kann ich nun meine Lastschrift zurückfordern nach dem Motto - keine Leistung, keine Bezahlung?
2 Antworten
kann ich nicht empfehlen!
aber es gibt einige Anbieter, die sind da sehr kulant. Vodafone z.B., gibt da gerne Gutschriften. Hab ein halbes Jahr nichts bezahlt, nur weil ich schlechten Empfang hatte.
BGH-Urteil: Grundsätzlich Anspruch auf Schadensersatz bei Netzausfall
Der Bundesgerichtshof hatte vor einiger Zeit entschieden, dass der Ausfall von Telefon- und Internetzugang grundsätzlich zum Schadensersatz berechtigt (AZ: III ZR 98/12
Kunden von Service-Providern haben bei Ausfällen im Internet- oder Telefonnetz also einen Anspruch auf Schadenersatz, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Diese haben vor allem mit den Umständen und Ursachen des Ausfalls zu tun. So muss einerseits nachgewiesen sein, dass der Provider auch tatsächlich Schuld an dem Ausfall hat. Nur dann hat er auch für Schadensersatzforderungen einzustehen.
Doch nicht jeder kleine Ausfall ist gleich genug Anlass zur Klage. Viele Anbieter garantieren in ihren AGBs üblicherweise keine hundertprozentige Verfügbarkeit des Netzes. Alleine schon, um sich Möglichkeiten für Wartungsarbeiten und Reparaturen offen zu halten. Ein gründlicher Blick in die Vertrags- und Geschäftsbedingungen ist also Voraussetzung, falls man auf Entschädigung aus ist.
Höhe des Schadenersatz: Lohnt sich die Mühe?Gehe auf die Seite falls du noch nicht drauf warst, da steht noch jede Menge dazu. Auch wieviel man kürzen kann wenn es denn möglich ist.
Dann werde ich mir wohl doch das Kleingedruckte durchlesen müssen...