Ich plane die Kündigung meines Sparbuches mit 48 Monaten Laufzeit, habe ich Vorschusszinsen zu zahlen?
Hallo, ich habe ein Sparbuch mit einer Kündigungsfrist von 48 Monaten. Da der Zinssatz hier sehr gering ist, würde ich es gerne Kündigen und auf ein Tagesgeldkonto legen. Unter den Konditionen meiner Bank finde ich:
Vorschusszinsen: Vorschusszinsen: Ein Viertel des zu vergütenden Habenzinses Vorschusszinsen für die Kdg.-frist, maximal für 30 Monate Was bedeuten nun die 30 Monate? Der Zinssatz beträgt 0,1% also wäre der Vorschusszinssatz bei 0,025%. Heißt das nun das wenn ich jetzt Kündige mit Vorschusszinsen ich trotzdem 18 Monate warten muss oder was bedeuten die 30 Monate? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, die Bank will mir eh nur wieder was verkaufen ;)
2 Antworten
Das bedeutet, dass Du für 30 Monate, also 2,5 Jahre den Vorschusszinssatz zahlen musst, wenn Du das Geld sofort haben willst. Zumindest verstehe ich das aus dem, was Du geschrieben hast. In den Bedingungen steht sicher etwas in ganzen Sätzen, wenn Du das einmal wörtlich wiedergibst, kann eine gesicherte Auskunft dazu geben.
Das entspricht also 0,625% der Einlage, was man z.B. bei der Ing/Diba nach einem Jahr Tagesgeld wieder drin hätte.
Sorry, vertan - es sind nur 0,0625%, dafür reicht ein guter Monat Tagesgeld.
Leider finde ich keine Bedingungen in ganzen Sätzen. Habe schon die AGB durchsucht. Aber vielen Dank für die Antwort.
Was heist hier, daß die Bank Dir nur was verkaufen will? Du hast ein recht drauf zu erfahren wieviel Vorschußzinsen Dir in Euro gerechnet anfallen. Also was soll das. Hin zur Bank und dort nachfragen. Nur keine Hemmungen. Vielleicht haben die ja ein Folgeprodukt durch dem dann gar keine Vorschußzinsen anfallen. Schon daran gedacht?