Kredit ex freundin?
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Ich hab mich von meiner Ex Freundin vor 8 Monaten circa getrennt. Sie hat damals 2 kleine Kredite auf sich genommen. Für Möbel usw. Ebenfalls hat sie mir da auch bisschen ausgeholfen.
Die beiden Kredite laufen auf ihre Namen und die will weiterhin Geld von mir für die Kredite.
es gibt WhatsApp Chats wo wir sagten das ich es mtl mitbezahle.
Ich zahle auch mtl ganz normal weiter.
wie sieht es denn aus wenn ich jetzt sage okey ich zahle nicht mehr?
Kann man das rechtens machen oder ist sie im Recht wenn ich aufhöre zu zahlen. Nirgendwo ist mein Name hinterlegt in den Krediten.
2 Antworten
Stell die Zahlungen ein. Wenn Sie meint Sie hat einen Anspruch, soll Sie ihn beweisen und gerichtlich vorgehen und dann mal schauen, ob das Gericht es auch so sieht.
Du musst zwei grundlegende Dinge trennen. Im Außenverhältnis, also der Bank gegenüber, ist sie Kreditnehmer und du hast keinerlei Verpflichtungen. Der Kreditgeber wird also nicht gegen dich vorgehen können.
Im Innenverhältnis deiner Ex gegenüber hast du ja eine Zahlungszusage getroffen. Inwiefern diese bindend ist und ob sie sich nur auf deinen Teil oder den Gesamtbetrag bezieht ist hier jetzt nicht so genau heraus zu lesen. Evtl hat sie also einen Anspruch gegen dich, den sie dann auch versuchen kann durchzusetzen.