Kleidung im Baumarkt mit Farbe beschmutzt. Wer haftet?
Hallo zusammen. Ich habe eine dringende Frage an das Plenum. Vor kurzem habe ich im Baumarkt beim einkaufen meine Kleidung mit Farbe beschmutzt. Diese sei zuvor einem Kunden im Kassenbereich ausgelaufen. Beim bezahlen habe ich lediglich Farbspritzer neben dem Durchgang auf dem Boden entdeckt. Zuhause bemerkte ich die Beschmutzung auf der Jacke u Hose im Hüftbereich rückseitig.
Der Baumarkt bestätigte mir, dass einem Kunden Farbe ausgelaufen und auch nach oben gespritzt sein soll.
Der Baumarkt beruft sich auf das Verschulden des Kunden u streitet jegliche Verantwortung für eine Reinigung ab. Zitat. Es wurde ja gereinigt u man hätte nicht durch den Kassenbereich gehen müssen.
Da die Verschmutzung unwissentlich passierte u man nicht auf den Farbaustritt hingewiesen wurde, bin ich ratlos.
Was kann man tun? Wer hat welche Rechte oder Pflichten?
Danke fürs lesen u eine Antwort!
3 Antworten
Das ist eine Tatfrage und zwar kommt es darauf an, ob der Baumarkt in zumutbarer Zeit alle Vorkehrungen getroffen hat um andere Kunden vor Schaden zu schützen. Ist das geschehen ist der Baumarkt aus der Haftung raus.
Ich kann Dir eine Geschichte erzählen, die im Baumarkt passierte und nicht nur mit verschmutzer Kleidung, sondern mit einer gebrochener Schulter endete.
Der Marktleiter konnte nachweisen, dass der Kassenbereich in regelmäßigen Abständen gereinigt wird.
Trotz eingeschaltetem Anwalt wurde keinerlei Einigung erzielt und die Kundin nicht nur verschmutzte Kleidung, sondern eine OP, Schmerzen und eine bleibende Behinderung ohne Entschädigung hinnehmen musste.
Wenn ich mir den Ablauf an der Kasse richtig vorstelle, dann bin ich mir sicher, dass der andere Kunde für den Schaden aufkommen müsste. Es sei denn, mit dem Produkt also dem Farbeimer stimmte etwas nicht, aber das kann nur der Kunde selbst bezeugen. Ohne Anwalt wird es hier schwierig. Und wenn der Kunde in Bar bezahlt hat, dann fast aussichtslos....