Kindesunterhalt bei Umschulung?
Hallo zusammen
Unzwar folgende Situation...
Ich bin getrennt lebend und zahle aktuell für 3 Kinder 338€ Unterhalt so das ich auf einen Selbstbehalt von 960€ komme da ich aktuell Arbeitslos bin...
Ab Oktober werde ich wahrscheinlich eine Umschulung Starten die 28 Monate dauert
und dies ist auch nötig, da ich eine langfristige Perspektive benötige und das Amt sieht es genauso...
Für den gesamten Zeitraum der Umschulung bekomme ich mein ALG1 unverändert weiter gezahlt und nun meine Frage.. Zähle ich trotzdem ab dem Zeitpunkt, wo ich meine Umschulung starte als Arbeitslos, so dass der Selbstbehalt bei 960€ bleibt und nicht auf 1080 steigt?
Über eine kompetente Antwort würde ich mich sehr freuen um so Klarheit zu bekommen.
2 Antworten
Zähle ich trotzdem ab dem Zeitpunkt, wo ich meine Umschulung starte als Arbeitslos, so dass der Selbstbehalt bei 960€ bleibt und nicht auf 1080 steigt?
Nein .... während einer Umschulung giltst Du nicht als arbeitslos und hast damit Anspruch auf den höheren Selbstbehalt.
Der Selbstbehalt wäre dann übrigens 1160 Euro ( Erhöhung seit Januar 2020 ).
Du solltest versuchen, in Absprache mit dem Leistungsträger einen 450 Euro Job anzustreben, damit der Unterhalt einigermaßen gesichert ist, und falls ein Titel besteht, diesen abändern zu lassen.