Jobcenter hat mich überzahlt und behält nun mein Krankengeld ein.?
Ich hatte lange Zeit kein Strom und keine Heizung ( meine eigene Schuld ). Dann kam vom Jobcenter eine Nachzahlung von XY; . Habe dreimal nachgefragt , ob ich das Geld für Heizungsnachzahlung behalten kann , obwohl ich keine Heizkosten hatte zu der Zeit. Ja , das können sie !!! Ich habe es für meine laufenden Schulden ausgegeben. Nun habe ich meinen Job verloren , musste Umziehen und bekomme jetzt vom Jobcenter in einem andern Standort ALG 2. Das reicht natürlich nicht , weil das Jobcenter mein Krankengeld einbehält wegen angeblicher Überzahlung !! Steht mir nicht ein gewisser Betrag zum Leben zu ?? Mir steht das Wasser bis zu Hals !
1 Antwort
Der Gewisse Betrag sind 424 € zum Leben + die Kosten der Miete, nicht aber Kosten für Strom/Gas.
Wenn das Jobcenter für dich aufgekommen ist und nun den Erstattungsanspruch fürs Krankengeld angemeldet hat und das Geld erhalten hat, ist das rechtens. Nur alles was darüber war, würde man dir auszahlen.
Du hast doch einen Bescheid erhalten, da steht doch die Berechnung drin. Wenn die falsch ist, musst du Widerspruch einlegen.
Ich habe für diesen Monat nur 405; bekommen und sonst nichts . Davon muss ich schon 309; Miete bezahlen. Das geht doch nicht :-(