Hallo,
meine Frau war vor unserem kennenlernen Alleinerziehende Mutter und konnte damals eine Rechnung der Telekom nicht bezahlen. Von 04.2019.
Vor paar Monaten 11.2022 kam der der Gerichtsvollzieher. Wir haben die Original Forderung von 251,44€ in zwei Raten à ~225€. Klar Mahnkosten, Gerichtsvollzieher etc pp. Inkasso will ja auch was verdienen. Also Forderung 251,44€ aber Gerichtsvollzieher wollte ~450€. Haben wir bezahlt.
Jetzt möchte EOS DID weitere 177€.
Ihre Rechnung: Hauptforderung 251,44, Zinsen für den Zeitraum ~46 und jetzt kommt’s! Kosten ~218€. = ~ 510€.
Gerichtsvollzieher hat ca 450€ bekommen und EOS DID berechnet uns nur 338€.
Natürlich ist wurde ein Anwalt befragt aber er hat mir keine konkrete Antwort gegeben. Wir fordern aktuell eine Abtretungserklärung, bzw. Eine Vollmacht von der Telekom.
Meine frage ist, ist das überhaupt rechtens? Die Kosten betragen fast das selbe wie die Hauptforderung. Das was wir an den Gerichtsvollzieher wird uns nicht voll berechnet aber Gerichtskosten werden separat berechnet.
Wir haben es seit der Inflation echt schwer aber aktuell finde ich nichts konkretes außer dass die inkassokosten nicht höher als ~72€ sein dürfen.
Ich weiß meine Frau hatte lang genug Zeit es zu zahlen. Aber auch die ausführliche kostenrechnung von EOS DID ist total verwirrend.
Und das wäre mir was neues das Gerichtsvollzieher nicht volle Summe verlangt und die Sache danach nicht gelöst ist. Aber belehrt mich eines besseren
Ich möchte nur Rat und keine Lösung des Problems.
Danke im Vorraus!