iGenius kündigen und Rückerstattung?
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen das Elite Paket bei iGenius geholt, mittlerweile aber festgestellt dass es nix ist für mich.
In den AGB steht man kann innerhalb von 10 Tagen (Für EU Kunden sogar 14 Tage) eine Rückerstattung fordern und es wird alles storniert… da ich die Zahlung auf Raten angegeben habe, hoffe ich dass das alles storniert werden kann?!?
Muss die Email zur Stornierung und Rückerstattung an iGenius auf englisch oder auf deutsch geschrieben werden?
Wenn ich alles storniere, wird dann auch mein Konto gelöscht???
Wäre sehr dankbar wenn jemand, der das schon durch hat bei iGenius, mir helfen könnte. Will nicht in eine Falle reinkommen wo mir noch weiter geld abgezockt wird
1 Antwort
Die Rechtslage ist aufgrund Ihrer Sachverhaltsschilderung wie folgt einzuschätzen.
Ohne weiteres kommen sie nicht mehr aus einem geschlossenen laufenden Vertrag.
Nach deutschem Recht gilt der Grundsatz, dass geschlossene Verträge einzuhalten sind.
Aber:
wenn Sie sich über die Leistungszeit, den Probemonat, Konditionen innerhalb des Vertrages wie Leistungen und Preise geirrt haben, können Sie den Vertrag über § 119 BGB wegen Irrtum anfechten.
Mit wirksamer Irrtumsanfechtung wird rückwirkend der Betrag im Gesamten aufgehoben. Dies ergibt sich aus § 142 BGB.
Die Irrtumsanfechtung muss unverzüglich nach Feststellung des Irrtums gegenüber dem Vertragspartner schriftlich und nachweislich erklärt werden.
Hierdurch kann der Vertrag aufgelöst werden.Eine Kündigung ist nicht richtig, da diese erst zum Vertragsende wirken würde. Dies wäre daher das falsche Gestaltungsinstrument.