Dispozinsen?
Guten Abend, ich hätte mal eine Frage:
Undzwar ist es leider im letzten Jahr zwei bis dreimal vorgekommen, dass ich mein Girokonto überzogen habe( aber keine großen Summen) diesen Betrag, den ich im Minus war, konnte ich zum Glück immer am selben Tag noch ausgleichen, sodass ich quasi nie einen vollen Tag im Minus war. Ich hatte mich dann gefragt, wieso ich nie Dispo Zinsen zahlen musste, liegt es vllt an der Anzahl der Tage oder woran könnte das liegen? Laut meinen Recherchen im Internet werden die Dispo Zinsen nämlich im quartalsweise abgebucht, ob ich meine Bank mit überhaupt einen Dispo gewährt kann ich leider auch überhaupt nicht sagen, weil ich damit bisher gar keine Berührungspunkte hatte.
Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. Vielen Dank!
2 Antworten
diesen Betrag, den ich im Minus war, konnte ich zum Glück immer am selben Tag noch ausgleichen, sodass ich quasi nie einen vollen Tag im Minus war
Damit warst du rechnerisch gar nicht im Minus, denn es zählt immer der Saldo zum Ende eines Tages. Stundenweise im Minus ist für die Zinsrechnung unerheblich.
Nur mal angenommen:
Du warst kurzfristig mit 10 Euro im Minus, dann zahlst Du hierfür bei angenommenen 9,9% Überziehungszinsen 0,99 Euro im Jahr.
Geteilt durch 365 Tage ergibt 0,0027 Euro am Tag. Kfm. gerundet also 0,00 Euro.