Bedeutung einer Mietgarantie für Käufer und Verkäufer?
Ich bin interessiert an dem käuflichen Erwerb eines Mehrfamilienhaus (4 Wohnungen). Es ist nicht mehr das Neueste. Eine Mietwohnung ist mit Mietern belegt. Die anderen drei stehen leer. Eine bewohnte ein vormaliger Eigentümer, die anderen zwei seine Söhne mit ihren Familien. Diese Familien sind samt und sonders ausgewandert. Der jetzige Verkäufer garantiert mir die Vermietung und eine bestimmte Miete. Das klingt alles sehr verlockend. Ich brauche euren Meinung. Was ist unter einer Mietgarantie näher zu verstehen?
1 Antwort
Was die Mietgarantie genau und wielange abdeckt, muß man der Garantie entnehmen. Da gibt es viele Spielarten!
Für mich klingt die Mietgarantie immer wie die "Null-Prozent-Finanzierung von M...-Markt". Ich würde bei Verzicht auf die Garantie noch einen Sonderrabatt bekommen.
In den neuen Bundesländern sind viele Immobilien mit Mietgarantien verhökert worden. Die Käufe hatten keine große Freude an den Mietgarantien, weil die Garanten inzwischen insolvent wurden. Die Werthaltigkeit ist also von der Bonität des Garanten abhängig.
Aber wenn die Wohnungen nicht dauerhaft vermietbar sind, dann hilft auch die Garantie nicht viel (denn diese ist oftmals auf 3-5 Jahre befristet). Der Immobilienpreis sackt ab, denn Du willst dann sicherlich nicht auch noch mit einer Garantie verkaufen, aber vielleicht findest Du einen Dummen.