Ausbildung Bedarfsgemeinschaft?
Hallo Leute. Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau angefangen. Ich werde 620€ brutto verdienen, weiß leider nicht wie viel ich netto rausbekomme. Jedenfalls wohne ich mit meiner Mutter zusammen, die ALG 2 bezieht. Meine Frage ist nun, ob und wie viel mein Anteil gekürzt wird, da ich diesen Anteil meiner mutter dann geben werde.
Ich kriege laut Bescheid 628€ vom Jobcenter. Könnt ihr mir eventuell sagen, wie viel mir dann von meinem Lohn ca. bleibt odwr wie viel gekürzt wird? Weil ich ja dann quasi sonst nichts von meinem Lohn sonst habe..
1 Antwort
Grund dafür ist, dass mit der Einführung des Bürgergeldes ab Juli für Auszubildende ein höherer Grundfreibetrag gilt: 520 EUR. Erst ab diesem Betrag kommt es dann zu einer Anrechnung. Bis zu einem Gehalt von 1.000 EUR werden 80 % angerechnet, ab 1.000 EUR 90 %. Diese Prozentsätze gelten allerdings nur bis Ende Juni. Ab Juli werden ab 520 bis 1.000 EUR lediglich 70 % angerechnet.
https://hartz4widerspruch.de/news/buergergeld-azubis-sollen-aus-armutsfalle-befreit-werden/
Wenn sie über 25 sind dann nicht. Bin auch über 25 und verdiene genauso viel wie sie und bekomme als Freibetrag c.a 214€.
nur damit ich das jetzt richtig verstehe, bleiben mir mindestens meine 520€?