400 € Verdienst aus Deutschland zu 100% in Dänemark versteuern?
Ich habe meinen 1. Wohnsitz in Dänemark (DK) und meinen 2. Wohnsitz in Deutschland (D). Seit etwas mehr als 2 Jahren habe ich einen 400 € Job in D, der dort steuerfrei ist. Jetzt teilt mir das dänische Finanzamt (SKAT) mit, dass ich das steuerfreie Einkommen aus D als ausländisches Einkommen bei SKAT hätte angeben müssen und dass dieses Einkommen nun in DK voll versteuert werden soll. Für mich ist das reine Diskrimination und kann meiner Meinung nach wohl kaum rechtens sein. Beide Länder sind Mitglied der EU.
Wer kann mir Rat geben?
1 Antwort
Man ist in praktisch allen Ländern im Wohnsitzstaat unbeschränkt steuerpflcihtig.
Die Einkünfte aus anderen Ländern unterliegen dann den Vorschriften der Doppelbestuerungsabkommen.
400 Euro Jobs sind hier praktisch eine negative steuerlücke. Auf der einen Seite zahlt man in "D" darauf keine Steuer (wiel die pauschla vom AG gezahlt wird).
Auf der anderen Seite sind es für den Wohnsitzstaat einfach einkünfte, die im anderen Land noch nicht besteuert wurden, also der Besteuerung zu unterwerfen sind.