Zulassung bekommen, keine immatrikulation, kein platz?
Hi, Also eine Uni hat mir schon eine Zulassung geschickt (zulassungsfreier Gang). Ist mir der platz jetzt zugesichert oder kann es passieren, dass Leute, die woanders ne Absage bekommen haben, jetzt zu der Uni rennen und alle Plätze belegen? Muss ich mich also Immatrikulieren um den Platz sicher zu haben, oder hab ich den auch so? Wenn die die Antworten der anderen Unis bekomme würde ich mich auch am selben Tag noch einschreiben, falls ich nichts besseres kriege.
Danke!
2 Antworten
wenn sie dich schon zugelassen haben müssen sie auch dafür sorgen, dass du den Platz bekommst. Zahl einfach so schnell es geht die Semestergebühren damit es erst recht offiziell ist, notfalls kann man aber auch Plätze einklagen. mfg
Ja, das habe ich beim Beginn meines Studiums auch so gemacht. Soweit ich mich erinnern kann hab ich sogar den vollen Betrag zurückbekommen.
Klasse Sache! Danke an alle! :D
Kein Problem und viel Erfolg!
Wenn du eine Zulassung hast ist der der Platz damit alleine noch nicht sicher. Du hast eine Rückmeldefrist. Wenn du dich innerhalb dieser Frist zurückmeldest und immatrikulierst (durch Zahlung des Semesterbeitrages), dann ist dir der Platz sicher. Wenn du diese Frist nicht einhältst kann es sein, dass dein Platz anderweitig vergeben wird.
Gut, Dankeschön! Ich glaube ich schreib mich da sicherheitshalber am montag ein! Im notfall kriegt man bei der Exmatrikulation das Geld ja größtenteils zurück.