Zu Unrecht Handschellen angelegt bekommen?!
Hallo sehr geehrte gute-frage-gemeinde,
ich habe da mal eine frage und würde mich über konstruktive antworten sehr freuen:)
ich wollte parkhaustickets bei ebay kleinanzeigen verkaufen, diese waren ehrlich von der stadt mir übergeben worden, da ich mir mal mein bein gebrochen hatte und nicht so weit zu den anderen parkplätzen laufen konnte (das parkhaus befindet sich gleich bei mir um die ecke) ich brauchte nicht alle tickets und somit wollte ich sie bei ebay kleinanzeigen verkaufen
es meldete sich jemand und wir vereinbarten einen termin, bei der übergabe stellte sich herraus es war eine falle von drei detektiven und sie überlisteten mich und legten mir sofort handschellen an,obwohl ich gar nichts in diesem moment gemacht hab, sie dachten die tickets seien gefälscht die polizei kam dann irgendwann( nachdem ich das gespött der ganzen passanten ernten musste) und die sache klärte sich allmählich und ich kam keine weitere post, da ich tickets ehlich bekommen hatte von der stadt
jetzt ist meine frage, da dieses erlebnis mich extrem eingeschüchtert hatte und ich den gespött ausgesetzt war, weil ich noch nicht straffällig geworden bin, da sie mir grundlos handschellen angelegt haben, besteht anspruch auf schmerzensgeld zb wegen freieheitsberaubung? ich meine das komplett ernst, ich zucke jedes mal zusammen wenn ich jetzt polizei sehe...
wäre cool wenn da mal jemand was zu sagen könnte :)
5 Antworten
Also als erstes würde ich die Detektive wegen Freiheitsberaubung bei der Polizei anzeigen. Das zieht ein Ermittlungsverfahren gegen die drei Detektive nach sich. Ob die dann verurteilt werden oder einen Strafbefehl bekommen, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Allerdings sehe ich eine realistische Chance dafür in diesem Fall. Wenn einer oder alle drei einen Strafbefehl oder eine Verurteilung erhalten, hast du sehr gute Chancen Schadensersatz wgen Freiheitsberaubung, erlittene psychische Schäden, Minderung deines Rufes usw. einzuklagen. Das passiert dann vor einem Zivigericht, z.B. Amtsgericht.
danke für die antwort :)
Sofern du eine Straftat begannen hast und die Personen deine wahre Identität nicht kennen, und / oder eine Fluchtgefahr besteht und / oder du eine Gesundheitsgefahr für die ausführenden Kräfte darstellst darf man dich Festnehmen ja, egal ob Polizist oder nicht.
Handschellen sind auch erlaubt aber nur unter bestimmten Bedingungen.
Die DB Security darf schließlich auch Handschellen tragen und nutzen, und das sind auch keine Beamte.
Da hast du natürlich Recht, absolut.
vielen dank für die antworten :)
na ich habe ja keine straftat begangen ?!
von daher waren die handschellen rechtswridrig oder?
na ich habe ja keine straftat begangen ?!
danke für eure antworten :)
weis es leider nicht , kannst es aber versuchen, möglichst mit anwalt
viel glück :-)
dabke für die antwort :)
Wenn es so ist, wie Du schreibst, besteht Anlass zu einer Strafanzeige und Schmerzensgeld. Sofern Deine Angstzustände eine ärztliche Behandlung erforderlich machen, könnte hier auch ein Anspruch auf Schadensersatz Deinerseits oder seitens der Krankenkasse bestehen.
Vermutlich brauchst Du aber einen Anwalt um die Ansprüche durchzusetzen.
danke für die antwort :)
"Sofern du eine Straftat begannen hast und die Personen deine wahre Identität nicht kennen, und / oder eine Fluchtgefahr besteht und / oder du eine Gesundheitsgefahr für die ausführenden Kräfte darstellst darf man dich Festnehmen ja, egal ob Polizist oder nicht."
Das stimmt zwar grundsätzlich, in diesem Fall war der Einsatz von Handschellen aber rechtswidrig. Den er hat keine Straftat begangen. Die Detektive hatten also keinen Rechtfertigungsgrund für die Freiheitsberaubung. Rechtlich gesehen hätte matze871987 auch Widerstand gegen das Anlegen von Handschellen leisten dürfen (Klar ist bei drei gegen einen nicht ungefährlich). Ohne begangene Straftat kein Recht auf vorläufige Festnahme.