Zollamt. Kosten bei Annahmeverweigerung?
Ich habe etwas gewonnen und der Preis kam aus der Schweiz und liegt jetzt beim Zoll. Die Internetplattform, über die ich den Preis gewonnen habe, sagten mir, ich müsse da selbst für die Gebühren aufkommen und da mir das alles zu viel Aufwand ist für etwas, was ich einfach so, haben wollte, will ich die Annahme verweigern. Kommen dann trotzdem Kosten auf mich zu? Zum Beispiel für den Rückversand?
3 Antworten
Sind die Zollkosten wirklich so hoch, dass du den Preis ablehnst? Bei Nichtannahme entstehen dir keine Kosten. Der Absender muss für alles aufkommen. Er hat beim Versand auf der Zollerklärung angegeben, ob die Sendung bei Nichtannahme auf seine Kosten zurückzuschicken ist oder ob er sie preisgibt.
Nein. Wenn Du die Annahme verweigerst, musst der Empfänger - also der, der Dir die Ware geschickt hatte - die Kosten tragen. Auch zusätzliche durch Rücksendung.
Nein, bei Annahmeverweigerung muß der Absender zahlen. Allerdings stellt sich schon die Frage weshalb Du bei einem Gewinnspiel mitmachst, wenn Du nachher den Gewinn nicht annimmst. Gegenüber den anderen Mitspielern nicht gerade fair.
so dachte ich mir das eigentlich auch. Es handelt sich da um eine Kaffeemaschine die knapp 8kg wiegt. Das der Preis aus der Schweiz kommt, wusste ich nicht einmal. Sicher stands dabei, aber so genau hab ich halt nicht gelesen..dachte auch niemals, dass ich gewinne
es is unüblich, Zoll bei einem Gewinnspiel zu zahlen! ich würde auch verweigern