Zigaretten kaufen mit anderem perso?

4 Antworten

Der perso hat rein garnichts mit dem konto zu tun, der dient nur als altersnachweis. Da wird nirgendwo etwas vermerkt.

Nicht rauchen wäre ein Option! Rauchen ist ein untergossiges Verhalten!

Hier muss man jedoch 2 Dinge unterscheiden:

1.)  Die Identifizierung über den Ausweis und 2.)  Die Bezahlung über die Bankkarte. Deine Sis kann sich ja mit dem Ausweis deiner Eltern am Automaten ausweisen, aber mit ihrer Bankkarte oder ihrem Bargeld zahlen.

Würde sie mit der Bankkarte ihrer Eltern zahlen, wäre das schon lange aufgeflogen und auch strafbarer Betrug nach § 263 StGB . Wenn sich die Schwester nur mit dem Ausweis ihrer Eltern am Kippenautomat ausweist, bekommen das die Eltern so nicht mit. Außer sie brauchen gerade in dem Moment ihren Perso selbst. Aber die Identitätskontrolle am Automaten bekommen die Eltern selbst nicht mit.

Ich überlege gerade, ob sich deine Sis irgendwie strafbar macht? Urkundenfälschung kommt nicht in Betracht. Betrug auch nicht, wenn die Schwester die Kippen selbst von ihrem Geld bezahlt.

Aber moralisch ist es ein tiefer Griff ins Klo! Streng genommen und juristisch korrekt ist es aber so, dass deine Schwester sich der Unterschlagung nach § 246 StGB strafbar macht, weil sie den Perso eines Elternteils ohne Erlaubnis entwendet hat!

Majasoon 
Beitragsersteller
 09.11.2015, 18:01

sie kauft von ihrem eigenen geld

Nein, das sehen deine Eltern nirgendwo. Ich würde ihr es trotzdem stecken...

Majasoon 
Beitragsersteller
 08.11.2015, 14:05

okei, danke

Nein keine Angst, sie sehen es nicht

Bollywoodx3  09.11.2015, 07:19

Ich habe leider die Antwort falsch formuliert und das blöde ist, dass man mit dem Handy nicht "bearbeiten" kann.

cyracus  09.11.2015, 17:19
@Bollywoodx3

Sowas ist mir ja auch schon passiert (also dass mein Post Murks war).

Schreib Deine Antwort doch einfach neu, und dann beanstande diese Antwort und schreib in der Begründung, dass es Deine eigene Antwort ist, dass Du sie falsch formuliert hattest, und dass Du eine neue Antwort geschrieben hast. - Und dann noch: Diese Antwort bitte löschen.

Das hat bei mir bisher immer gut geklappt.

cyracus  09.11.2015, 00:31

So richtig passend ist Deine Antwort ja nicht.

Fragesteller sorgt sich um die Schwester auch deshalb, weil sie raucht.