Wohnungskredit vom Bankkaufmann "grünes Licht", Ablehnung trotzdem möglich?
Hallo liebe Community,
mein Anliegen sieht wie folgt aus: Ich möchte mir gerne eine Neubauwohnung direkt vom Bauträger kaufen. Sie ist auch absolut bezahlbar.
Nun hatte ich das Finanzierungsgespräch bei der Bank. Der Bankmitarbeiter hat auch gesagt, dass er überhaupt keine Bedenken hat, dem Bauträger grünes Licht geben kann und der Bauträger hat mir auch erzählt, dass der Bankmitarbeiter ihm die Finanzierung als sehr sicher zugesagt hat.
Jetzt gibt es aber etwas, was mir starke Bedenken bereitet: Mein SCHUFA Score. Der ist leider Gottes extrem schlecht. Negative Einträge sind aber nicht vorhanden! Aber kann es sein, dass die Finanzierung dann trotzdem noch abgelehnt wird?
Um wirklich eine endgültige Zusage zu bekommen, entscheidet ja nicht der Bankmitarbeiter selber, sondern das "System" oder? Und die prüfen doch dann auch den SCHUFA Score, oder nicht?
Ich frage hier, weil es wahrscheinlich noch etwas dauert bis ich eine endgültig Zu- oder Absage von der Bank bekomme, weil der Kaufvertragsentwurf noch fehlt. Der ist beim Notar in Auftrag gegeben worden seitens des Bauträgers.
Ich freue mich auf eure Hilfe und wünsche schonmal allen ein schönes Wochenende.
Beste Grüße!
8 Antworten
Es gibt in der Bank immer 2 Abteilungen, die dein Anliegen prüfen.
Dein erster Kontakt, der Bankberater und als zweites die Bank interne Prüfung (Banknachfolge).
Der Bankberater möchte öfter einen Deal machen, da er Provision bekommt. Die Banknachfolge sieht das etwas kritischer und prüft genauer.
Sachen wie Schufa gehören zu deren Standard-Prüfprozess.
Auf der Sicheren Seite bist du erst, wenn du den Kreditvertrag oder die Grundschuldbestellungsurkunde vorliegen hast.
Außerdem würde ich raten, immer mit mehreren Banken zu sprechen. Dann bekommst du erstens immer bessere Zinsen und zweitens hast mehr Sicherheit, sollte eine Bank abspringen.
Ich arbeite momentan mit 4 Banken zusammen und das gibt sowohl mir, als auch den Banken Sicherheit. Das Risiko wird auf mehrere Banken aufgeteilt.
Viele Grüsse,
Alexander von vermietertagebuch.com
Hallo Alexander und vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Also ich war bei der Volksbank (die direkt mit dem Bauträger zusammen arbeitet) und bei der Wüstenrot (die ja mehrere Banken direkt vergleicht). Und keine Bank bei der Wüstenrot konnte auch nur annähernd so gute Konditionen wie die Volksbank darstellen. Also glaube ich, dass die Volksbank schon ganz gut sein wird. :-)
Bei der Volksbank würde der Kredit dann auch aufgeteilt werden auf die Volksbank selber und auf die Schwäbisch Hall.
Viele Grüße
Auf die Zusage des Bankmitarbeiters würde ich mich nicht verlassen, denn er entscheidet das nicht. Der Kreditantrag wird zentral von Facharbeitern geprüft und dann freigegeben oder verweigert. So lange würde ich noch warten. Denn Du brauchst für den Bauträger eine feste Kreditzusage und die hast Du noch nicht in der Hand.
Mündlich geht viel, am Ende wird dass in der zuständigen Abteilung entschieden und bei schlechter Schufa kommt es auf deine Sicherheiten an.
Viele richtige Antworten. Eine kleine Bemerkung: Hol Dir doch Deine Schufa dann kannst Du Dir Deinen Score ansehen.
Warum hast du das beim gespräch mit dem bankmitarbeiter nicht erwähnt?
Rufe ihn doch an und frage ihn, er kann dir bestimmt weiterhelfen.
Mach das. Hoffentlich klappt es dann mit dem kredit, damit du den kaufvertrag unterschreiben kannst.
Viel glück und dir auch ein schönes wochenende
Habe mich leider erst im Nachhinein erkundigt was ein guter und was ein schlechter SCHUFA Score ist. Mir persönlich kam die Zahl relativ hoch vor. Aber leider ist es nicht so, nachdem ich mich im Internet informiert habe. Ja, ich werde ihn wohl mal anrufen.