Wohin mit dem Trinkgeld für die Reinigungskraft?
Guten Morgen,
ich lebe in einem Ausbildungswohnheim, wo einmal wöchentlich eine Reinigungskraft das Zimmer sauber macht.
Sie ist überaus freundlich (wenn man sich zufällig trifft) und arbeitet sehr genau, daher wollte ich ihr mal ein wenig Trinkgeld hinterlassen.
Auf Kopfkissen, wie im Hotel, wäre Unsinn, da die Betten nicht gemacht werden.
Ich habe überlegt, es in einem beschrifteten Umschlag an der Badtür zu befestigen, aber darf sie es dann überhaupt nehmen? Ich habe da mal von Faustregeln gehört, was die Reinigungskraft nicht berühren darf...
Ab und zu sehe ich sie auch über den Flur huschen, aber ich muss gestehen, dass ich zu schüchtern bin, ihr das Geld persönlich zu geben. Nicht, dass sie es als "Mitleid" auffasst (man weiß ja nie...).
Kann mir wer verraten, wo man das am besten deponiert?
Vielen Dank im Vorraus!
3 Antworten
Da solltest du dich doch mal überwinden, denn nichts geht über zwischenmenschliche Kommunikation.
Paar nette Worte, wie "Vielen Dank Frau Sowieso, für Ihre Arbeit, hier hab ich als Dank einen kleinen Zuschuß für Ihr Kaffetrinken...." und steckst ihr einen Umschlag in die Kittelschürze.....
Alles andere, was im Zimmer so rumliegt, ist für sie tabu. Und das Lesen von Briefcouverts ist auch tabu, abgesehen davon, dass sie dafür keine Zeit hat.
Vielen Dank, da hast du wohl Recht.
einfach Brief umschlag hinlegen, so dass sie es sehen kann..
und kenntlich machen für wen das ist
Gebe es immer persönlich.....