Wohin mit dem Geld?
Ich habe neulich eine beachtliche Summe erhalten und möchte auf die Hintergründe nicht weiter eingehen! Einen Leasing-Vertrag auf einen Neuwagen habe ich bereits abgeschlossen. Nun Frage ich euch, was ich mit dem Rest machen soll?
8 Stimmen
https://www.gutefrage.net/frage/wie-erbe-trotz-enterbung-bekommen
Ist das mit der Enterbung schon vom Tisch?
Tatsächlich ja, es war eine Kurzschlussreaktion im Streit. Mein Vater hatte kein Testament, demnach bin ich auch nicht enterbt!
hast du mit deiner Mutter schon über den Auszug und deine Wohnungssuche gesprochen?
Daran besteht keinerlei Interesse bei mir!
deine Mutter sollte Dich rausschmeissen, Du hast Geld für einen neuwagen aber willst Dir keine Wohnung nehmen und gehst ihr auf den Sack
Woher wollen Sie wissen, wie das Verhältnis zwischen mir und meiner Mutter ist? Sie sind ein Hetzer!
9 Antworten
- Nicht gleich entscheiden, sondern in Ruhe und gründlich über Für und Wider der zahlreichen Möglichkeiten einer Geldanlage informieren. Geld anlegen, so dass es wirklich was bringt, ist fast so anspruchsvoll, wie es zu verdienen. Wer da nach ein paar "heißen Tipps" von Unbekannten aus dem Internet aufs Erstbeste springt, geht ein immenses Risiko ein. Also: gut informieren - und auf jeden Fall aus mehreren Quellen.
- Die Mischung macht's: JEDE Geldanlage hat ihre eigenen Risiken - und ein paar Möglichkeiten, diese zu reduzieren. Der beste und einfachste weg ist aber eine sinnvolle Aufteilung und Diversifikation.
- Zuerst eigene Verbindlichkeiten und Schulden abtragen. Ferner könnte vor allen Geldanlagen eine Einkommensvorsorge sinnvoll sein. Viele Menschen werden irgendwann im Leben kürzer oder länger arbeitsunfähig. Es ist einfach ein sehr gutes Gefühl, im Fall des Falles nicht auf Einkommen und Lebensstandard zu verzichten.
- Das Investment in dich selbst nicht vergessen: eine qualifizierte Fortbildung oder ähnliches bringt dir am Ende möglicherweise mehr als jede Geldanlage.
Gute Einsteigerseiten mit relativ neutralen Informationen sind z. B.
https://de.bergfuerst.com/ratgeber
Vielen Dank für deinen großartigen Beitrag. Auch für die Links möchte ich mich bedanken, du erleichterst mir die Recherche immens.
Naja, wenn Du das Geld für Leasing ausgibst, kann es ja nicht so viel gewesen sein.
Wenn Du jetzt schon Geld hast, dann ist es zwar schön, wenn daraus mehr Geld wird. Aber wie der Erblasser festgestellt hat, das letzte Hemd hat keine Taschen.
Hau einen Teil sinnlos auf den Kopf, gönn Dir von einem Teil was sinnvolles, was eine Weile hält (Auto, Haus, Baugrund, Eigentumswohnung) und was Du nicht unbedingt zum angenehmen Leben brauchst, leg es irgendwie an, wo es keine Strafzinsen, aber auch kein Verlustrisiko gibt.
Du hast bisher überhaupt kein Geld bekommen, sondern gemäß deiner anderen Frage evtl. Ansprüche auf deinen Pflichtteil. Und wann der in welcher Höhe ausbezahlt wird, ist völlig unklar.
Dabei aber eher in ETFs, da Du scheinbar von Aktien wenig/keine Ahnung hast.
wirecard ist die schlechteste der obigen Lösungsvorschläge
nein, sie wird sicherlich bald ausgelistet, wenn das Insolvenzverfahren abgeschlossen ist
Die Idee wäre sehr schlecht (auch wenn ich den Gedanken verstehe), denn es wird ja sogar schon berichtet, dass der Handel der Aktie eingestellt wird [1]. Sehr unwahrscheinlich, dass du da je etwas raus holen könntest.
In der letzten Frage vor einer halben Stunde bist du noch enterbt worden. Warte doch erst einmal ab, ob dein größerer Betrag, den du dir erträumst, überhaupt zur Verfügung steht.
In einer halben Stunde kann viel passieren... :D
Und der Vater ist erst in dieser Nach gestorben - angeblich
Ahja... man macht sich also Sorgen um's Erbe, während der Leichnam noch warm ist. Das nenne ich Pietät im Endstadium.
...und erfahren hat er es vor nicht mal 2 Stunden:
Inwiefern soll den Wirecard schlecht sein? Wenn sie jetzt nur 12 Cent kostet, bleibt doch nur die Option, dass sie steigt