Wo wäre der feste Wohnsitz wenn man immer hin und her reist?
Wenn man sich aus Deutschland abmeldet, verreist und alle 3 Monate das Land wechselt. Wo wäre dann der feste Wohnsitz?
9 Stimmen
9 Antworten
Sprichst du hier von so etwas wie einer Weltreise?
Wer geschäftlich viel reist, hat meist ja einen WOHNSITZ, wo seine ganzen Sachen sind, wo er sich seine Rechnungen hinschicken lässt, auch wenn er dort nur ein paar Tage im Monat oder alle paar Monate mal ist.
Wenn jemand wirklich aus dem Koffer leben möchte und gar keinen Wohnsitz für eine Weile mehr haben möchte, sollte er das mal mit seiner Gemeinde klären, in der er gerade lebt. Aber im Normalfall hat man doch persönliche Sachen, Möbel, Erinnerungsstücke, die nicht in einen oder ein paar Koffer passen und die dann am Wohnsitz bleiben. Das wäre dann halt die Adresse, an die die Rechnungen gehen und wo man sein Inventar hat.
Du kannst dich ohne festen Wohnsitz beim Einwohnermeldeamt melden, dann bekommst du einen entsprechenden Vermerk in deinen Perso. Ich würde davon aber eher abraten, da es bei Rückkehr schwer sein könnte eine neue Wohnung zu finden.
Ich denke es ist alles eine Liquiditätsfrage ob man eine Wohnung bekommt oder nicht ^^
Soweit ich weiß, machen das die Telegram-Gründer so. Sie sind digitale Nomaden. =)
Sicherlich. Wenn du eindrucksvolle Lebenserfahrungen machen möchtest, versuche doch in besetzten Häusern in Portugal und Spanien obdach zu finden. Dabei wirst du viele sehr interessante Menschen, mit eindrucksvollen Biographien kennenlernen. Sicherlich, dein Erbe solltest. du dabei lieber geheim halten, also vielleicht etwas von spendablen Verwandten erzählen, die dich mit einer monatlichen (nicht zu großen) Summe unterstützen. Übrigens wohnen überwiegend Menschen aus gutsituierten Familien in solchen Häusern.
Wer sich in Deutschland abmeldet der hat auch meistens einen neuen Wohnsitz. Ansonsten hat man ja keine Krankenversicherung usw. Man kann auch keine Beantragen da man dafür eine Adresse braucht. Job,Lohn?
Man braucht keinen. Es gibt inzwischen immer mehr sogenannte digitale Nomaden :-)
Wie soll denn das funktionieren? Kenne kein Land, in das man ohne Ausweis oder Reisepass einreisen darf.
:D aus Deutschland abmelden heisst nicht den Pass abgeben. Was meinst du wie viele Millionen Deutsche im Ausland leben. Um Deutsch zu sein muss man einen Pass haben ;)
Du musst irgendwas missverstanden haben xD
Wie kommst du darauf, dass der FS (oder die Person, die er meint) keinen Pass hat?
Hä? Den Ausweis hat man oder wollen die einem die deutsche Staatsbürgerschaft entziehen?
Das kommt ganz drauf an, natürlich kann man einen Hauptwohnsitz haben wenn man viel reist, zb als Geschäftsmann.
Aber dafür muss man auch alle Gesetze des geltendes Landes einhalten und sich vernünftig melden und das alles absegnen lassen.
Wenn man sich komplett abmeldet und in deutschland auch keine Wohnung mehr hat und dann ewig verreist
Dann bist du natürlich nicht in Deutschland gemeldet, aber woanders kannste dich natürlich anmelden.
Will mich aber nirgends anmelden, arbeite von untewegs und weil ich nirgends gemeldet bin muss ich auch keine steuern bezahlen... brutto = netto
Wenn du nen Arbeitsvertrag hast gehen die steuern in der Regel mit dem Vertrag weg, und ja dann haste halt keinen is ja deine Entscheidung.
Freelance von unterwegs.... programmieren kann man auch unter ner brücke oder am strand :D
Ja du mir kann das scheiß egal sein was du machst.
Meine alles abmelden, keine wohnung hier zu haben, und dann abflug ins ausland und von da an alle drei monate das Land wechseln