Wo übernachten wenn man von Eltern rausgeschmissen wird als Volljähriger?
Bin ein 21 jähriger student. meine eltern sind stark religiös (islam) und scheiben mir vor, dass ich wenn ich bei ihnenwohnen will, keine freunde haben darf, nur zur uni und zurück darf, nicht feiern darf usw. (!). habe das nicht ausgehalten und deswegen wollen meine eltern mich rausschmeissen. ich bin schon zweimal etwas später nach hause gekommen (12 uhr oder 2 uhr morgens) und die tür war von innen abgeschlossen sodass ich nicht reinkam, habe einmal auf der treppe und einmal auf dem speicher geschlafen. Nun will mein Vater das schloss der haustür austauschen sodass ich gar nicht mehr reinkomme ich habe angst heute rausgeschmissen zu werden! Wenn ich auscgeschmissen werde und mitten in der nacht auf der strasse stehe, wo sollich dann hin? wo soll ich dann übernachten? habe keine freunde die das machen würden oder verwandte! soll ich dann auf der strasse übernachten? bitte nicht sowas wiebist du sicher dass sie dich wirklich rauschmiseen, dass ist früher schonmal passiert und ich habe auf der strasse übernachtet.
10 Antworten
Boah, das ist aber mal eine harte Nummer. Kurzfristig: Es gibt in jeder grösseren Stadt sogenannte soziale Notdienste. Diese werden Dir kurzfristig behilflich sein ein Dach über dem Kopf zu haben und zusehen, dass Du nicht verhungerst. Langfristig musst Du gucken, dass Du Dich von Deinen Eltern abkapselst und unabhängig wirst. Bafög beantragen, einen Nebenjob suchen, ein WG-Zimmer. Was die emotionale Seite in der Beziehung zu Deinen Eltern betriffst, schreibst Du nicht viel, aber das stellt in dem Zusammenhang für Dich vielleicht auch ein Problem dar, aber wie Du siehst, ist die derzeitige Situation inakzeptabel und Du musst in jedem Fall an Dich denken, da Deine Eltern unter dem Strich auch nichts anderes tun.
Das kommt darauf an, was du die letzten Jahre gemacht hast. Wenn du nen roten Faden im Lebenslauf hast, also zB Abi, Studium...dann haben sie eine Unterhaltspflicht. Dh wenn sie dich nicht daheim wohnen lassen und versorgen, kannst du zu einem Anwalt gehen und dir monatlich Geld von deinen Eltern einfordern.
Ansonsten natürlich selbst arbeiten, damit es reicht 450€ Job hilft ja schonmal für ein WG-Zimmer.
Es gibt günstige Pensionszimmer bzw. Hotels. In manchen kann man rund um die Uhr einchecken.
Falls das mal doch nicht geht, wende Dich an die Polizei. Die ist auch in so einer Situation Dein Freund und Helfer. ;)
Also die bringen Dich dann in Notunterkünften unter... Falls die Gespräche mit Deinen Eltern fruchtlos bleiben...
warehouse14
viele studenten leben zusammen in einer wg. wenn du also absolut nichtmehr mit den eltern klar kommst, such dir eine weg oder ein zimmer.
Such dir (übers Internet) eine billige Mietwohnung (wenns das gibt, in der Stadt in der du wohnst) oder eine WG. Du brauchst halt Geld, dass du die Miete bezahlen kannst und dir was du brauchst selbst kaufst.