Wissen die Deutschen über Geld/Börse/Volkswirtschaft zu wenig?
Wie ist es bei euch?
26 Stimmen
Soll man nun über sich selber reden oder über die Deutschen? Ich kann doch Experte sein und trotzdem der Meinung, dass die meisten Deutschen nichts wissen.
Solange du schreibst und ankreutzst bin ich zufrieden
Nochmal: Die Frage" Wissen die Deutschen über Geld etc. zu wenig?" passt nicht zur Antwort "Nein, ich bin Experte". Einmal redet man über die Deutschen, einmal über sich selbst.
Solange du schreibst und ankreutzst bin ich zufrieden
16 Antworten
Die Börse wirft die größte Rendite ab, wenn man für 20-30 Jahre lang sein Geld anlegt. Etwa 7% pro Jahr. Das Problem ist dass die Kurse sich bewegen und man nicht immer sich gut dabei fühlt. Wer kein STress mag, der ist mit einer Immobilie besser aufgehoben.
die meisten wollen sich mit dem Thema offenbar gar nicht beschäftigen.
Dann gibt s ganz viele die sich für (Wirecard, Großbanken, Energieunternehmen) Experten halten und diese erwerben.
Das Geld was verdient wird, kommt dadurch zustande, das die Börsen langfristig nach oben tendieren, außer Japan überall, was die Dinge einfacher macht.
Manch einer würde sich wundern, wenn er /sie wüßte welche Geheimnisse es sonst noch zu entdecken gibt.
Die meisten Deutschen sind zwar die besten Sparer jedoch aber die schlechtesten Anleger.
Das ist deshalb so, da sie sich zu wenig bis gar nicht mit der Materie auseinandergesetzt haben.
Auch ist das Fehlen von entsprechenden Erfahrungen im persönlichen Umfeld oder auch in der Person selbst hinderlich, ausgetretene Wege zu verlassen.
Günter
Dem Deutschen ist es nun mal lieber etwas zu sparen, als sein Geld anzulegen.
Er ist nicht so risikobereit, wie andere. Es gibt allerdings auch Gründe die zur Vorsicht raten. Beispiel Telekomaktie, Bei L. B. Geld anzulegen. Nur zwei Beispiele bei denen tausende ihr angelegtes Geld verloren.
Da wurde ohne Ende Tag für Tag geworben, dass die Leute hier gewinnträchtig ihr Geld anlegen können, was auch viele machten. Erst als sich herausstellte, dass all die Angaben auf Betrug basierten, war es leider schon zu spät für die Anleger.
Manche nahmen Kredite auf, um Aktien zu kaufen, weil man denen große Gewinne versprach.
Die Leute beschäftigen sich auch kaum damit, wie es an der Börse läuft, auf was zu achten ist. Man folgt eben den Versprechen der Finanzgaukler.
Ich würde es begrüssen, wenn man schon in der Schule den Kindern den Umgang mit Geld erklären würde. In höheren Klassen auch das Thema Aktien ansprechen, damit die Kinder eben lernen, um was es da geht. Doch leider Fehlanzeige.
Da lernt man eben eher , mit wem sich Hermann der Keruskerfürst die Köpfe eingeschlagen hat, anstatt zeitnahe Themen zu vermitteln.
So schlimm kann es nicht sein, sich nicht an der Börse zu beteiligen. Unsere deutschen Firmen sind deutlich besser aus den diversen Crashes hervorgegangen als die Amis.
Ich habe so oder so nichts für die Börse, wir sind froh, wenn wir rumkommen.