Wird Scholz die Steuern erhöhen?

5 Antworten

Welche Steuern Finanzminister Scholz erhöhen möchte

Symbolpolitik, die womöglich Firmen vertreibt

Richten sollen es für Scholz die Steuerzahler. Konkret: die Bezieher höherer Einkommen und zum Beispiel Unternehmenserben. Auch die Einführung einer allgemeinen Vermögensteuer ist Teil seines Plans.

Doch das alles helfe nicht wirklich weiter, sagt Tobias Hentze: „Die geplanten Anhebungen bei der Einkommensteuer würden gerade mal 4 bis 5 Milliarden Euro im Jahr bringen“, stellt der Finanzexperte vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln fest. „Das ist also eine Symbolpolitik und sogar kontraproduktiv, weil damit  Investitionen verhindert werden.“
https://www.aktiv-online.de/news/welche-steuern-finanzminister-scholz-erhoehen-moechte-15851
Schnoofy  20.08.2021, 06:28

Falsche Antwort auf die Frage

Wird Scholz die Steuern erhöhen?

Egal in welcher Funktion, Scholz kann allein nichts erhöhen, da die Gesetzgebungskompetent beim Deutschen Bundestag liegt.

und warum macht dir das Angst? Glaubst du betroffen zu sein? Ich vermute, du bist eher nicht reich und merkst garnicht, wie du über indirekte Steuern über die Jahr eimmer mehr draufzahlst. Aber wenn direkte Steuern fßür die oberen 10.000 angekündigt werden machst du dir Sorgen...

bidenjoe966 
Beitragsersteller
 20.08.2021, 06:39

Doch, ich wäre betroffen, da alleine meine Eltern zusammen über 400.000€ brutto pro Jahr verdienen :((

MarkusJaja  20.08.2021, 06:41
@bidenjoe966

und nun denkst du dass das an deinem Lebensstandard irgendwas ändern würde, wenn deine Eltern ein paar Euro mehr Steuern zahlen?

bidenjoe966 
Beitragsersteller
 20.08.2021, 06:49
@MarkusJaja

Nein, das nicht, aber wäre ja unfair. Könnte das Geld auch in Aktien oder so stecken

MarkusJaja  20.08.2021, 06:56
@bidenjoe966

nein, es ist nicht unfair. Kleinere Einkommen wurden die letzten 40 Jahre immer mehr belastet und höhere immer mehr entlastet. Wird Zeit, das wieder umzudrehen.

bidenjoe966 
Beitragsersteller
 20.08.2021, 07:50
@MarkusJaja

Was das denn für eine groteske Logik. Man kann auch die unteren Einkommen entlasten - ohne dass man bei den oberen den Geldhahn zudreht

Zudem sind die Belastungen bei unteren Einkommen vor allem durch Sozialbeiträge und nicht durch steuern

Bei der SPD kann ich mir die Einführung einer Vermögenssteuer gut vorstellen. Das mag zwar nicht Wahlkampf-Programm sein, sollte es aber zu einer Regierungsbildung ohne die Union kommen, kann man quasi fest damit rechnen.

Zudem würde es auch zur SPD passen, die Einkommenssteuern im oberen Bereich zu erhöhen und im unteren Bereich zu senken oder unerverändert zu lassen.

Nichtsdestotrotz beschließt nicht Olaf Scholz Steuererhöhungen, sondern die Abgeordneten.

Nein, Gesetze muss der Deutsche Bundestag beschließen,

Nein, denn das kann er als Finanzminister nicht