wird man benarichtig wenn man ein schufa eintrag bekommt?
und kann man kostenlos nach schauen ob man einen hat ?
8 Antworten
das mit der benachrichtigung wegen eines Schufaeintrages weiss ich nicht-aber einmal im Jahr kannst du dir kostenlos eine Schufaauskunft zukommen lassen steht unter dem neuen Gesetz soweit ich weiss
Man bekommt keine Nachricht, hat aber einmal im Jahr Anspruch auf eine kostenlose Auskunft nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz:
Nein wirst du nicht ! Ein Schufa Eintrag ist auch nicht immer was schlechtes da steht zum Beispiel auch wenn du ein Konto hast !
Einmal im Jahr muss die Schufa dir kostenlos Auskunft geben
Du wirst nicht benachrichtigt, kannst aber eine kostenlose Schufa-Auskunft pro Jahr beantragen (findet man bei der Schufa-Webseite im Internet). Weitere Auskünfte pro Jahr sind kostenpflichtig.
Einmal im Jahr kannst du kostenlos nachsehen.
Wenn du die aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte (Scoring) brauchst, z.B. bei Aufnahme einer Arbeit in der Finanzdienstleistung oder für den Vermieter, so kannst du diese für 18,50 € unter www.meineschufa.de anfordern.
Eine unbeglichene Rechnung, oder ein Inkassobescheid führen nicht zu einem negativen Schufa-Eintrag, dazu müsste ein rechtskräftiger Titel (Urteil, Vollstreckungsbescheid) gegen dich bestehen.
...und für 39,90 € pro Jahr kannste Dich auch benachrichtigen lassen!
Wobei die Firma INFOSCORE oftmals schon mit der Beantragung eines Mahnbescheides negative Informationen verschickt und sich schwer tut diese wieder zu löschen. Inkassounternehmen sind derzeit am Markt sehr in der Reissen wegen unseriöser Handlungsweisen (überzogene Gebühren).