Eidesstattliche Versicherung , Schufa, Girokonto
Hallo,
Frage 1 am 17.07.2012 habe ich eine Eidestatliche Versicherung Unterschrieben wegen schulden die ich dort nicht zurückzahlen konnte. Nun habe ich alles abgezahlt und das Amsgericht Löscht den eintrag am 17.07.2015.
Was muss ich machen damit dieser eintrag aus der schufa gelöscht wird bzw. wann wird der aus der schufa alleine gelöscht ?
Auf der schufa seite habe ich erwas gelesen das dieses erst zum ende des Jahres gelöscht wird. sprich 31.12.2015 ist das richtig ? Könnte man das ggf. beschleunigen ?
Frage2: Bei der Santander Bank habe ich ein Girokonto mit negativen guthaben gehabt welches ich auch nicht bedienen konnte. Dieses Möchte ich nächsten monat Bar ausgleichen. Es sind jetzt noch ca -3.500€. Wird dieser Eintrag aus der schufa auch direkt gelöscht, da es ein Konto war und es ja dann auch aufgelöst wird. Oder bleibt dieser eintrag auch länger bestehen?
Welche auswirkung haben beide einflüsse auf mein Weiteres Finanzieles leben?
5 Antworten
Grundsätzlich werden Daten aus dem Schuldnerregister auch bei der Schufa in dem Moment gelöscht, wenn sie aus dem Schuldnerregister gelöscht werden. Diesbezüglich einfach mit der Kopie des entsprechenden Löschungsbeschlusses zur Schufa gehen.
Was die Kontoschuld angeht. Der wird, sobald du bezahlt hast, auf erledigt gesetzt. Darauf hast du Anspruch. Ein erledigter Eintrag ist nicht mehr ganz so schlimm. Ab Erledigung 3 Jahre zum Jahresende wird das dann rausgelöscht.
Welche auswirkung haben beide einflüsse auf mein Weiteres Finanzieles leben?
Die Bonität ist niedrig. Manchmal bietet dir ein Online-Shop plötzlich nur noch gegen Vorkasse etwas an und ähnliches.
Tatsächlich merken tut man es aber erst, wenn man etwas auf Kredit kaufen möchte (ggf. ein Haus o.ä.). Da muss man halt warten, bis alles restlos weggelöscht ist.
Das ist aber gleichzeitig auch etwas Selbstschutz, damit du nicht wieder in eine Schuldenspirale gerätst. Zumindest nicht so leicht.
So wie ich schrieb: Alles aus dem Schuldnerregister wird gelöscht, sobald es im Schuldnerregister gelöscht ist. Die Abgabe der Vermögensauskunft kann also direkt bei der Schufa gelöscht werden.
Wenn der zugrundeliegende Titel allerdings ebenfalls eingetragen ist, dann wird dieser Eintrag des Titels erst 3 Jahre nach Erledigung gelöscht.
Lass es dir von der Bank bestätigen das auf xy Konto nun wieder alles ausgeglichen ist. Dann informierst du die Schufa. Die sagen dir wie du weiter handhaben mußt. Nur keine Angst, die arbeiten mit Menschen die Schulden haben, jeden Tag zusammen. Die beantworten solche Fragen liebend gerne. Viel Glück und Erfolg dabei.
Deine eV wird bei der Schufa theoretisch am 18.07.15 gelöscht, praktisch beim nächsten Datenabgleich mit dem Schuldnerverzeichnis. Vielleicht dauert das noch 2 - 4 Wochen? k.A.
Das Konto mit "negativem Guthaben" :) wurde also gekündigt und existiert nicht mehr bzw. nur noch als Abwicklungskonto. Nach Bezahlen der Forderung wird die Eintragung auf "erledigt" gesetzt und bleibt bis 31.12.18 in der Schufa stehen.
Die eV ist ja bald weg und dann wäre der Score-Wert entscheidend für weitere finanzielle Fragen.
Einflüsse auf dein Finanzleben: niemand der seriös ist, wird dir die nächsten Jahre Kauf auf Rechnung anbieten oder dir einen Raten- oder Kreditvertrag anbieten. Was vielleicht auch besser ist.
Bei der Santander Bank habe ich ein Girokonto mit negativen guthaben gehabt
Da klingt ja noch besser als "Gewinnwarnung" bei Bilanzverlusten von Aktiengesellschaften! Sie können Karriere machen!
Wie sieht es in dem Fall mit Eidesstattlichen Versicherung aus bei der Schufa?