Schufa Eintrag gilt für ganze Familie?
Hallo. Ein Familienmitglied hat einen Eintrag bei Schufa. Eine Kleinigkeit, aber mal passiert. Jetzt natürlich bekommt er keine Kreditkarte(Banken sagen nicht warum, aber es ist offensichtlich wegen Schufa). Wenn Ehepartner eröffnet ein neues Konto - bekommt er die Kreditkarte oder er ist auch "mitschuldig? Wie prüfen das die Banken?
4 Antworten
Wenn der Ehepartner arbeitet, ein Konto mit schwarzen Zahlen und ein regelmäßiges Gehalt hat, dann bekommt er bestimmt eine. Aber dann hätte vermutlich der andere Partner nicht den Eintrag wegen einer Kleinigkeit.
Jede Person in DE hat ein eigenes Datenblatt, Einträge gelten nur für ihn. - Eine ganz andere Frage ist aber, wie die Bank entscheidet. Wenn die Bank dem Ehepartner keinen Kredit/Kreditkarte geben will, entscheidet das die Bank. Das hat mit der Schufa nichts zu tun. Die Schufa ist neutral, Entscheidungen trifft allein die Bank. Allerdings wird sehr gern die Schufa vorgeschoben, um selbst rein und edel dazustehen.
das wäre gut:-)
"Wie prüfen das die Banken?" - Die Banken prüfen die Schufa des Antragstellers (= sein Rückzahlungsverhalten) und das Familieneinkommen abzgl. aller Lebenshaltungskosten einschl. Auto etc. (= seine Rückzahlungsmöglichkeit).
Die Schufa-Einträge sind PERSONALISIERT (gelten also nur für EINE Person).
Der Eintrag gilt nur für die betroffene Person und nicht für weitere. Wäre sogar illegal glaube ich.
Es ist bekannt, dass sich die SCHUFA da wenig dran stört. M. M. n. ist die SCHUFA nichts weiter als eine "kriminelle Vereinigung". Die schrecken weder vor "Sippenhaft" zurück, noch vor "Verleumdung und üble Nachrede". Zu Bedenken gibt doch stark, dass jemand ein "schlechtes Ranking" erhält und ihm/ihr so alle Möglichkeiten zur Erlangung einer Bonität bzw. Kreditwürdigkeit verbaut werden, wenn er/sie schon in der falschen Wohngegend wohnt. Und was macht unsere Regierung ? Die legt die Hände in den Schoß, schaukelt sich die Klöten und lässt die SCHUFA weiterhin schalten und walten nach belieben. Ich könnte Kot..n wenn ich nur an diesen Verein denke!
So was habe ich schon mal über Schufa gelesen. Finde es gar nicht in Ordnung. Die mach, was die will. So wäre es zu verstehen? Bezüglich meiner Frage kann eigentlich sein, dass bei Schufa der Ehepartner doch "einbisschen mitverschuldet"?
Illegal seitens Bank oder Ehepartner?:-)