Wieso ist Grundwasser ganzjährig gleich kalt?
Ich habe mal gelesen, dass Grundwasser das ganze jahr über die selbe temeperatur aufweist und auch manche höhlen. wieso wird es denn im sommer nicht wärmer und im winter nicht kälter?
5 Antworten
Im Sommer dringt Sonnenwärme in den Boden und im Winter wird diese Wärmeenergie abgegeben, weshalb Temperaturschwankungen nahe der Oberfläche am größten sind und mit zunehmender Tiefe abnehmen. In etwa 20 m Tiefe ist ein Jahrestemperaturgang in der Regel nicht mehr festzustellen, die dort zu messende Temperatur entspricht der mittleren Jahrestemperatur. Die Wärmeenergie breitet sich zeitlich verzögert in die Tiefe aus mit einer Phasenverschiebung von etwa einem halben Jahr in 10 m Tiefe, so dass dort im Sommer niedrige und im Winter hohe Grundwassertemperaturen auftreten (Abb. 1). http://www.hlug.de/medien/wasser/grundwasser/gwtemperatur/gwtemperatur.htm
danke für die gute erklärung
meistens herschen in den tieferen erdschichten konstante Temperaturen ,deshalb
weil die Temperaturschwankungen von den Jahreszeiten (Winter/Sommer) dort nicht hinreichen,sondern nur auf der erdoberfläche auswirkungen haben!
Also bei mir ist im sommer das wasser wärmer..
Stimmt absolut. 0OChilleroO. Aber wenn man es länger laufen läßt, wird das Wasser auch im Sommer kälter. Aber doch nicht so wie im Winter.
Genau, das mein ich :)
Hier das Wasser in den Rohren aufgeheizt. Brunnenwasser ist immer konstant.
woher kennst Du die Temperatur des Grundwassers?
Ich bin gott ;) Grundwasser ist schon des was aus der Leitung kommt? xD
Der Erdkern erhitzt es vll etwas ;)
dann müsste es im sommer ja noch wärmer sein als an der erdoberfläche, das gegenteil ist aber der fall.
Schau dir mal an wie tief das ist bzw Wie sollen da UV Strahlen hin kommen ?
ich würde mal sagen, weil die Wasser Röhre unter der Erde sind.
ja, aber wieso?