Wieso ist es verboten, minderjährig in einen Sexshop zu gehen?
Ich hinterfrage gerne alles und finde dass nicht jedes Gesetz richtig Zweck hat. Ich meine Sex ist ab 14 erlaubt aber dass man es sich selbst mit professionellen Gegenständen macht, ist erst ab 18 erlaubt.
Gibt es dafür einen Grund?
Meine Meinung ist dass man sich doch lieber was geeignetes kaufen soll bevor man sich mit irgendwelchem Gemüse verletzt...
Ist die Gesellschaft bzw die Politik wirklich so gehemmt?
(Gutefragenet Team!: Ich bitte dass diese Frage nicht gelöscht wird, weil mich es sehr interessiert und ich gerne alles hinterfrage. Falls ihr sie aber schon löscht, dann hätte ich gerne mal wieder eine Begründung, da ich ja in letzter Zeit auf meine Fragen an euch keine Antwort mehr bekomme. Hier befinden sich so viele mehr fragen die eigentlich gelöscht geworden aber nicht sowas finde ich. Das verstört ja schließlich keinen. Es bildet, wenn man den Grund kennt...)
Freundlich grüßt euch Sandra
26 Antworten
Weil es einige Unangemessene Filme zu kaufen gibt oder gezeigt wird.
Guck mal ins Jugendschutzgesetz.
Solche Läden haben aber nicht nur solche Gegenstände, sondern auch andere Sachen ab 18.
Gibts auch im Internet... jaaaa!
Aber auch hier musst du 18 sein, um solche Inhalte zu sehen!
Sex ist ab 16 erlaubt; nicht ab 14.
Diese Verbote dienen zum einen zum Schutz für Euch Minderjährige.
Das Gleiche ist auch beim Alkohol der Fall; Bier ab 16 und alles andere an Alkoholsorten ab dem vollendeten 18. Lebensjahr.
Hää? Warum ab 16? Das ist falsch
Sex ist nicht ab 16 sondern ab 14.
Allein die Aussage "zum Schutz für EUCH Minderjährige" zeigt, dass du wohl schon über 18 bist, und dich nicht sonderlich mit dem Thema auseinandergesetzt hast.
Zudem darf man ab 16 nicht nur Bier, sondern auch Wein/Sekt, und Mixgetränke mit Bier oder Wein trinken.
der grund dafuer ist, dass jugendschutzgesetze existieren. diese werden von zeit zu zeit an geaenderte gesellschaftliche entwicklungen angeglichen, indem z.b. entsprechende gesetzesvorschlaege gemacht werden und/oder sich eine lobby fuer die entsprechende aenderung einsetzt.
es aendert keiner das jugendschutzgesetz, weil eine 14jaehrige gern in einem sex-shop einkaufen will, oder zehn 14jaehrige oder 100 14jaehrige. wenn diese 14jaehrigen es trotzdem fuer eine notwendige gesetzesaenderung halten, koennen sie eine petition einreichen, demonstrieren oder briefe an abgeordnete schreiben.
nicht jedes gesetz in deutschland (und anderswo) erscheint jedem sinnvoll und es gibt durchaus verbote, ueber die man streiten kann. sollte man dann auch tun, wenn es einem wichtig ist.
ich persoenlich sehe keine notwendigkeit in diesem bereich eine gesetzesaenderung vorzunehmen. man muss nicht zwingend mit 14 schon alles ausprobieren. ist ja dann, wenn du 18 bist, schon alles langweilig geworden.
Du verwechselst da etwas - nirgends steht, daß Du mit 14 Sex haben darfst, sondern nur, daß sich jemand nicht strafbar macht als Jugendlicher, wenn er mit 14jährigen Sex hat ;-)
Ich habe die Frage so wie sie hier steht mal meinem Cousin erzählt, der studiert Jura
Er sagt das das Problem nicht die Sexspielzeuge sind sondern das Bildmaterial was dort gut sichtbar gezeigt wird
Wären alle Sachen in neutralen Kartons verpackt dann dürften Jugendliche in den Sexshop rein und dort Sexspielzeug kaufen, aber keine Pornos
Bestellen kannst du aber auch annonym bei, mach es per Nachnahme und nimm ein Tarnpaket
PS: Sex ist auch unter 14 erlaubt es müssen nur beide unter 14 sein und ein geringer Altersunterschied, 13-14 wird praktisch auch toleriert, es wurde noch niemand wegen ein paar Wochen verurteilt
Ja aber das verstört doch niemanden. Gibt es doch auch im Internet. Ich kenne niemanden der davon eine Störung hat. Ich nenne das verklemmtheit der Politik