Wieso darf man eine Berufsschule nicht wiederholen?
Bin neu auf der Berufsschule I durfte leider nicht mehr auf der Gemeinschaftsschule bleiben weil mein Notendurchschnitt von 3,2 dafür nicht mehr reichte und ich nur für die Hauptschule qualifiziert wurde (ein Freund mit 2,9 hatte noch die Erlaubnis für eine Ausnahme).
Und mein Lehrer meinte das man die BFS I nicht wiederholen darf wenn man das erste Jahr nicht besteht (also keinen besseren durschnitt als 3,5 hat). Wieso ist das so? Warum gibt's keine 2. Chance so wie fast überall? Wenn man es nicht schafft hat man doch auch keine Chancen für die Fachhochschule, Abitur, Studium und was es noch so alles gibt oder? Ich meine BFS ist gerade mal der Anfang und wenn man verkackt kann man direkt irgendwo eine Stelle finden und für den Rest seines Lebens arbeiten oder?
Ich weiß wer nicht in der Lage ist die BFS I zu schaffen braucht gar nicht Abi zu versuchen oder irgendwas anderes höher Stehendes war nur mal so eine Frage hab auch keine Sorgen durchzufallen bin sehr gut dabei auch wenn es mein Text hier gerade widerspricht nur klingt es so hart man ist gerade am Anfang und wenn man reinscheißt kann man gleich alles aufgeben..
1 Antwort
Die Regelungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland, aber ich habe bei ein paar Stichproben zu den Verordnungen über die Ausbildung an Berufsfachschulen keinen Hinweis darauf gefunden, dass man nicht wiederholen dürfte.
Die Regelungen, die ich fand, sahen den Ausschluss immer erst bei der zweiten nicht erfolgreichen Versetzung vor.
Du kannst ja nochmal unter den (oder ähnlichen) Stichworten schauen: dein Bundesland, Versetzung, Berufsschule.
Wenn du da nicht weiter kommst, dann kannst du auch mal eine Stufe höher fragen, vielleicht im Schulamt. Da wirst du dann sicher eine Auskunft erhalten.
Aber es würde mich wundern, wenn es an einer Schule keine zweite Chance gäbe. Vielleicht hat der Lehrer das nur gesagt, um euch ein bisschen Feuer unterm Hintern zu machen.