Wie viele Semester dauert ein Studium durchschnittlich?
Hallo,
wie lange dauert ein Studium durchschnittlich für die meisten Studenten? Ich habe gehört, dass die Regelstudienzeit vier Semester beträgt, aber viele ältere Studenten haben mir gesagt, dass es eigentlich länger als die Regelstudienzeit ist.
Ich mache mir nur Sorgen, weil ich, da ich eigentlich gedacht habe, dass meine Klausuren in zwei Monaten sein würden und nicht schon diese Woche, ich habe mich da offensichtlich mit den Nachschreibterminen vertan, nicht alle Klausuren bestehen werde, und deshalb mehr als vier Semester benötigen werde.Mein Hauptproblem wäre da, es dem Jobcenter und Bafög zu erklären.
5 Antworten
Die meisten (nicht alle) Bachelor Studiengänge dauern 6 Semester (also 3 Jahre).
Master-Studiengänge dauen in der Regel weitere 4 Semester (also 2 Jahre).
Wie Du schon festgestellt hast schaffen das bei weitem nicht alle in Regelstudienzeit. Das ist mitunter auch gar nicht unbedingt wünschenswert, in vielen Studiengängen bieten sich zum Beispiel Auslandssemester an durch die man (meistens) ein Semester verliert. Manche machen auch längere Praktika zwischendrin.
Hier findest Du eine Statistik dazu: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/189155/umfrage/durchschnittliche-studiendauer-in-deutschland/
Danach lag der Durchschnitt in Deutschland 2018 bei 7,9 Semestern.
Ein Bachelor-Studium dauert normalerweise 6 Semester Regelstudienzeit, aber viele brauchen 1-2 Semester länger.
Physik; Bachelor; 6 Semester Regelstudienzeit...
... wirklich sehr utopische Vorstellung... man braucht sicher 2 Semester länger
Bachelorstudium mit Praxissemester min. 7 Semester, Master i.d.R. 12 Semester.
Bis zum Bachelor meistens 6 Semester