Wie viel Stunden Schule in der wOCHE sind eig zulässig?
Meine Tochter brachte gestern einen neuen Stundenplan mit nach hause. Sie besucht die 10. Klasse eines Gymnasiums laut plan hält sie sich nun 45 stunden dort auf davon sind 11 stunden freistunden , manchmal sogar 3 am stück in denen es allerdings nicht möglich ist nach hause zu fahren auf grund der busverbindungen usw also 34 stunden unterricht aber ist das überhaupt zulässig? ein kind fast jeden tag von halb acht bis viertel nach vier in der schule sitzen zu lassen?
12 Antworten
Ja, das ist zulässig, aber eine schlechte Planung der Schule. By the way: Hier in Deutschland finden die Eltern das immer zu viel für die Kinder. In Spanien, Frankreich oder England ist das völlig normal, so lange in der Schule zu sein. Und die leben auch noch alle; ich denke, es ist eine Sache der Einstellung.
So sehe ich das auch.
Deine Tochter möchte Abi machen, da muss sie auch was dafür tun. In den Freistunden kann sie schon mal evtl. Hausaufgaben machen oder sich auf die nächsten Stunden vorbereiten. Das ist dann wenigstens sinnvoll.
Inzwischen studiert meine Tochter und ist sogar heute (am Sonntag) seit heut früh um 9.30 Uhr an der Uni!
Die Freistunden darfst du nicht mitzählen und 34 Stunden sind völlig in Ordnung und auch normal in Zeiten des Abiturs in 8 Gymnasialjahren. Dass deine Tochter jetzt einen scheinbar ziemlich unglücklich zusammengestellten Stundenplan hat, ist Pech, aber das kann auch die Schule in Einzelfällen oft nicht besser regeln. Ermuntere deine Tochter dazu, die Freistunden sinnvoll zu nutzen (zur Not sogar mit nem Mittagsschlaf, bei uns in der Schule ging das), damit sie zu Hause abends Ruhe hat.
Vollkommen in Ordnung. die Stunde hat ja nur 45 Min und in dem Alter gibt es kinder die in der Ausbildung eine "normale" 40 Stunden Woche haben. Mit den Freistunden kann dein Kind sinnvolle Sachen machen --> Schulaufgaben. Nach der Schule ist vor der Schule. Kinder sollten mit einem gewissen Alter auch Pflicht übernehmen. Und die beste "Pflicht" ist die eigene Ausbildung. Hilft auch gegen späters Hartz IV.
Grundsätzlich richtig, aber eine 40-Stunden-Woche ist bei Minderjährigen nicht zulässig.
@ august13: Falsch Minderjährige dürfen schon 40 Std in der Woche beschäftigt werden. warum auch nicht, irgend wann ist spielen vorbei.
Oberstufe in einem G8-Zug, d.h. Abi nach 12 Jahren? Da ist es ganz normal und es gibt 15-jährige, die arbeiten bereits jeden Tag acht Stunden am Stück (ohne Freistunden).
Genau so.
Das stimmt! Moi aussi.
beachte die Jungen
achte die Alten
gerade in den ländern die du nennst ist das Kult und das sollten die hier in Deutschland mal durch ziehen