Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete. Es handelt sich um einen Altbau. Ich wohne in der ersten Etage, meine Mutter in der zweiten. Vor ungefähr 3 Monaten ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass ich meinen Kopf etwas einziehen muss, wenn ich zu meiner Mutter hoch gehe ,um nicht an die Kante der bis dahin gewollt abgesenkten Decke zu stoßen. Bisher brauchte ich das nie, weil ich auch nicht gerade groß bin. Also muss die Decke sich ja weiter nach unten gesenkt haben. Nur hat mir das nie einer geglaubt. Das sei Einbildung! Hmm, okay hinterher hab ich da schon selber dran geglaubt.
Vor 3 Tagen war ich mit meinem Bruder bei meiner Mutter und ihm ist plötzlich aufgefallen, dass der Kühlschrank etwas schräg steht und vor allem nicht mehr an den links hängenden Küchenschrank angedübelt ist. Die Schraube war wie rausgerissen und jetzt ist eine kleine Spalte (ca. 3 cm) zwischen Schrank und Kühlschrank.
Heute kommt meine Mutter und zeigt mir einen Riss, der sich am Treppenaufgang hoch zur 2.Etage quasi zwischen Wand und Treppenrahmen befindet. Unterhalb ca 6 Stufen hoch. Es sieht so aus, als sei der Treppenrahmen von der Wand abgeschnitten, also als sei direkt an der Verbindungslinie mit einer Kreissäge oder so gesägt worden, was natürlich nicht der Fall ist.
Nun kenne ich mich mit solchen Dingen gar nicht aus! Meine Frage wäre, wie schnell muss nun gehandelt werden. Ich meine, wir wissen ja auch nicht , warum sich das Haus plötzlich absenkt, da gebe es ja mehrere Ursachen und mein Vermieter ist noch bis ca. 10.Sep. im Urlaub!!!
Eine mögliche Ursache könnte sein, dass der Trägerbalken an dieser Wand, der letztes Jahr erneuert wurde (auf Grund eines großen Wasserschadens) vielleicht nicht richtig eingesetzt wurde???!!! Gut, KÖNNTE! Es könnte aber ja auch was anderes sein und ich hab Angst, dass das Haus plötzlich über unsere Köpfe oder nach unten hin zusammen stürzt. Oder kann das so schnell nicht passieren? Wie gesagt ich bin da absoluter Laie und weiß auch nicht wo ich mich da kundig machen kann und ob ICH mich da überhaupt kundig machen kann, ich bin ja nicht der Hauseigentümer.
Wäre schön, wenn jemand mit Erfahrung, mir vielleicht einen Rat geben könnte.
Danke im voraus