Wie tritt man am besten auf in einer Gerichtsverhandlung um einen guten Eindruck zu machen, zurückhaltend oder auf die Leute zugehend und offen sein?

9 Antworten

In Deiner Situation hast Du sicher einen verteidiger, denn es handelt sich um einen Fall der notwendigen Verteidigung gem. § 140 StPO. Deshalb besprichst Du Dein Verhalten am besten mit ihm/ihr. Er/sie kennt ja den Akteninhalt. Unschuldige Angeklagte sollten in der Regel so lange es geht schweigen.

Ich glaube es kommt auf den Grund an, wegen dem du vor Gericht stehst. Bei Körperverletzung oder Mord sicherlich zurückhaltend und Reue zeigend. Bei kleineren Delikten kann es durchaus anders sein.

Aber ganz wichtig... Immer ehrlich bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kangal01 
Beitragsersteller
 24.06.2020, 01:27

Nun ja ich bin Angeklagter wegen gemeinschaftlicher räuberischer Erpressung, das obwohl ich unschuldig bin, diese Tat habe ich nie in meinem Leben begangen wie soll ich mich verhalten ich könnte auch glatt meine eklige Seite rauslassen über diesen Mist was man mir vorwerfen mag, es nervt..

LimoZitrone4K  24.06.2020, 17:47
@Kangal01

Dann mach dem Richter klar, nett und bestimmt, dass du das halt nicht warst und dass du evtl. ein Alibi hast.

Laß deinen Anwalt reden.

Gerichte machen für mich keinen sinn. Wenn man was dummes getan hat,(zumbeispiel grünesöl klauen oder sachen mit dem simulator erschaffen) dann sollte man auch dazu stehen. Und nicht in einen psychedelischen anus verschwinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also auf jeden Fall, versuche, die Körpersprache der anderen zu lesen, fühlen sie sich unwohl, wenn du Ofen bist? Dann sie zurückhaltender. Wenn sie dir so mistrauen, dann versuche weniger zurückhaltend zu sein. Wenn du wegen Körperverletzung angeklagt wurdest, sei am besten ehr zurückhaltend. Du solltets immer höflich sein, und auf jeden fall reue zeigen! Sei immer ehrlich

Viel Glück