wie soll ich auf meinem personalausweis unterschreiben?
Also ich werde bald 16 und brauche einen neuen Personalausweis und Reisepass, so wie ich da unterschreibe wurde mir gesagt muss ich dann immer unterschreiben, leider habe ich keine wirkliche Unterschrift, ich schreibe meinen Nachnamen immer ganz normal in Druckschrift, ich weiß dass das sehr leicht zu fälschen ist deswegen brauch ich ja irgendeine individuelle Unterschrift, wie soll ich eine finden? Mein Nachname beginnt mit H und ist relativ lang deswegen ist es schwer da irgendwie schön zu unterschreiben. Schreibschrift sieht bei mir blöd aus. Wie seit ihr zu eurer heutigen Unterschrift gekommen? Weil ich für eine sehr lamge Zeit so unterschreiben muss ist mir diese Frage wichtig.
5 Antworten
Druckschrift gilt im allg. nicht als Unterschrift, unterschreib mit Schreibschrift deinen Namen, es interessiert später kein Mensch mehr ob deine Unterschrift später anders aussieht..Iim Streitfall können Graphologen die Echtheit immer noch feststellen, aber zu solchen Situationen kommt es im normalen Leben recht selten
Du brauchst keine anderen Unterschrift. Die meisten unterschreiben ihren ersten Ausweis noch in Druckschrift, die Unterschrift bildet sich meist erst später (bei mir erst, als ich meine Ausbildung angefangen hab und ständig unterschreiben musste). Also mach dir da keinen Kopf und schreib so, wie du es immer machst.
Übrigens hab ich mit 18 schon nicht mehr genau so unterschrieben wie auf meinem Ausweis und es hat niemanden gestört.
Wie gesagt, so eine Unterschrift verändert sich im Laufe der Zeit immer wieder.
Probiere einfach einiges aus - was Dir gefällt, nimmst Du dann.
na ganz normal mit vor und zunamen.... halt so...
Der Nachname reicht aus, man muss den Vornamenn icht noch nehmen. Besonders wenn der Nachname schon so lang ist.
Wenn dir im unterricht langweilig ist probier paar sachen aus