wie lange dauert die bearbeitung eines dispokredites?
Ich habe soeben einen Dispokredit bei der Sparkasse mit dem Onlineformular beantragt. Wisst ihr, ob sie mir den Kredit gleich nach Prüfung einrichten, oder ob sie mir erst ein Schreiben zuschickendas ich unterschrieben zurückschicken muss? Wird eine Schufaauskunft eingeholt, oder wird der Schufa nur übermittelt dass ich einen Kredit beantragt habe? Ich habe seit über einem Jahr ein geregeltes Einkommen, plus Kindergeld.
Zur erklärung: Ich muss diesen Monat eine ziemlich hohe Rückzahlung begleichen, und nun würde mir halt das nötige Kleingeld zum überleben fehlen. Daher wäre es ganz praktisch den dispokredit einmalig bis zum ende des Monats zu nutzen.
4 Antworten
Du weisst aber schon, dass ein Dispokredit sehr teuer ist?! Ich denke, die Sparkasse wird eine Schufaauskunft einholen und daraufhin entscheiden.
Einen Dispo zu prüfen dauert lediglich 24 - 36 Stunden. Geht man direkt in die Filiale, ist das ggfs. sogar noch am selben Tag möglich; beim Onlineformular (aus dem eigenen Onlinebanking heraus) evtl. auch, das hängt etwas von der Sparkasse und ihrerm Rechenzentrum ab. Eine SCHUFA-Auskunft erfolgt automatisiert (Abfrage Kreditkonditionen).
Gegenfrage: Warum denn ein Dispokredit? Der ist in der Regel doch teurer als ein normaler, beim Dispo musst du u.U. bis 14% Zinsen bezahlen.
Weil ein Verbraucherkredit länger dauert und sich erst ab einer gewissen Höhe realisieren lässt. Am Dispo ist ja per se nichts schlecht - solange man ihn nicht dauerhaft ausnutzen muss.
NB.: Die Anforderungen an einen echten Kredit sind weit höher als an einen Dispo.
Schneller wäre es gegangen, wenn Du persönlich bei der Sparkasse vorbeigegangen wärst.
Uh. Wohnst Du auf einer einsamen Insel?? Eine Spk gibt´s doch (noch) fast in jedem Dorf.
Das schon, aber die netten Damen dort haben ja angeblich keine Einsicht in mein Konto und konnten mir somit nicht weiterhelfen!
Sparkasse ist lediglich ein Gattungsbegriff und definiert Art und Struktur des Bankinstituts. Keineswegs aber bedeutet das, dass die Sparkasse A in Konten bei Sparkasse B Einblick hätte! Sparkassen sind - von wenigen fusionierten Instituten mal abgesehen - alle voneinander unabhängige Banken. Warum eröffnest Du Dir nicht einfach ein Konto vor Ort? Das gibt´s - wenn Du per Dauerauftrag von Deinem anderen Konto regelmäßig dorthin Geld überweist - ggfs. sogar gratis.
Ich hätte erwähnen sollen, dass ich 300km von der mir zugewiesenen filiale wohne.