Wie lange darf ich als Deutscher Staatsbürger in der Türkei leben?
Hallo, Wie der Überschrift zu entnehmen ist, lautet die Frage folgendermaßen: Ich bin vor 2 Monaten nach Türkei gekommen und möchte auch bleiben, nur hab ich ein Problem. Ich habe gehört dass ich mindestens alle 6 Monate einmal nach Deutschland muss und danach darf ich wieder kommen. Habe auch im Internet nach geguckt und da sagen manche ich muss alle 3 Monate einmal nach Deutschland und wenn ich wieder kommen will muss ich jeden Monat 500$/€ zahlen . Meine Eltern haben auch bevor ich gekommen bin mit einem Anwalt gesprochen und er meinte dass ich hier so lang bleiben darf wie ich will. Wie ist es denn jetzt genau ? Und wie hoch wäre die Geldbuße wenn ich zu lang bleibe ? Möchte nicht riskieren eine zu bekommen 😟
2 Antworten
Also wie das so aussieht, kann man sich bis zu 90 Tagen in einem Zeitraum von über 180 Tagen aufhalten:
Auszug:
Visum für eine längere TürkeireiseFür einen längeren Aufenthalt in der Türkei gelten gesonderte Einreisebestimmungen. Reisende dürfen sich bis zu 90 Tagen in einem Zeitraum von insgesamt 180 Tagen ohne Visum im Land aufhalten. Das Visum kann vor Antritt der Reise bei der türkischen Auslandsvertretung in Deutschland beantragt werden oder auch vor Ort. Urlauber müssen darauf achten, dass ihr Reisepass noch mindestens 90 Tage über den geplanten Aufenthalt hinaus gültig ist.
= aus folgendem Link:
Ist aus 2014, soweit bekannt, wurden 2012 die Bestimmungen geändert.
Du darfst so lange bleiben wie du möchtest (mit deutscher staatsbürgerschaft). Meine Schwester lebt seit 6 Jahren in der Türkei und kommt uns ab und zu besuchen also nicht oft :)
@plasticglamour
hey hat deine Schwester einen Aufenthaltserlaubnis in der Türkei.?dachte wer länger als 6 monate bleibt ,braucht einen erlaubnis auch wenn er die Deutsche Staatsbürgerschaft besitz.