Wie läuft das mit der Ikea -Ratenzahlung/ Finanzierung?
"Mein Freund und ich benötigen einen neuen Kleiderschrank und ein neues Sofa. Die Kosten hierfür würden sich auf etwa 1700 Euro belaufen. Da ich allerdings, bis ich das Geld zusammengespart haben gefühlte 80 Jahre alt bin und die Hälfte unserer Klamotten in Kisten auf dem Boden lagert haben wir uns für die Finanzierung entschlossen.
Auf der Ikea Seite werde ich nicht wirklich schlau. Offensichtlich gibt es eine Ikea Family bezahlkarte, mit einem Jahreszinssatz von 14,95% und eine viel günstigere Variante, nämlich die ganz normale Ikea Finanzierung, mit einem Jahreszinzsatz von 6,99%.
Nur blicke ich nicht ganz durch auf der Internetseite. Hat hier schonmal jemand was bei Ikea auf Raten gekauft ? Und wie sieht es mit der Bonität aus wenn ich noch in der Ausbildung bin ? Auch wenn ich nächstes Jahr Prüfung habe und dort weiter arbeiten werde, das werden die ja kaum Fragen.
Ich erwarte hier keine Belehrungen über schuldenfallen bei Ratenkäufen sondern nur Erfahrungsberichte. Dankeschön und einen schönen sonnigen Tag noch !"
1 Antwort
Als Auszubildende wirst du keinen Ratenkauf tätigen können, da du ja in keinem festen Arbeitsverhältnis stehst. Außerdem liegt dein Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze, im Falle einer Nichtzahlung würde Ikea also in die Röhre gucken, da bei dir nichts zu holen ist. Darauf lassen die sich nicht ein.
Aber ich kann doch auch Verträge abschließen und z.B. Anziehsachen auf Raten bezahlen.
Im Internet steht als Voraussetzung lediglich "mindestens 18 Jahre (ich bin 21) und Wohnsitz in Deutschland oder so ähnlich.