wie komme ich aus den Schulden raus?
Bin ausländischer Student in Berlin. Hab immer Geld aus meinem HEimatland gekriegt, aber jetzt kriege nicht mehr. Also hab jetzt viele rechnungen, Mahnungen usw von letzten 3 Monaten. Muss jetzt gleich €600 zahlen, aber alles zusammen ist ca. €1000. Hab schon zwei Kredite hier (auxmoney, vexcash) die ich auch nicht zahlen kann (inbegriffen in die €600).
Meine Eltern und Freunde können mir auch nicht helfen, da dass Leben in Russland schrecklich ist und man kriegt da ca. €200-250 pro Monat (Vollzeit).
Wo kann ich kurz das Geld leihen und in Raten zurückzahlen. Sicher find ich einen Job, damit ich z.B. €100 pro Monat zurückzahlen könnte...
4 Antworten
Geh zur Schuldnerberatung. Einfach mal Goggeln wo´s in deiner Nähe eine Schuldnerberatung gibt. Die analysieren deinen Fall und machen dir Vorschläge. Jeder Fall ist individuell anders, daher ist es hier nicht möglich genaue Analyse und Vorschläge zu machen.
Wende dich an dein Studienbüro. Je nach deinem Aufenthaltsstatus gibt es ggf. Förderungsmöglichkeiten für dich zur Finanzierung deines Studienaufenthaltes... (ERASMUS, DAAD, Bewerbung für ein Stipendium o.ä....)
Es gibt kostenlose Schuldenberater bei der Caritas oder bei dem Landratsamt. Weiß nicht, wer für dich als Student zuständig ist. Einfach mal nachfragen.
Stellt sich erst einmal die Frage, ob Dein Visum die Aufnahme einer Arbeitstätigkeit überhaupt zulässt.