Wie kann ich meine Balkontür und Fenster vor Einbruch schützen?
Hallo zusammen, wie kann man in einer Mietwohnung (also möglichst ohne viele Löcher zu bohren ect.) nachträglich Fenster und insbesondere die Balkontür nachträglich sichern und wie sicher sind die einzelnen Methoden?. Die einen Fenster sind aus den 70ern und aus Holz, die anderen aus Kunststoff und schätzungsweise 5 Jahre alt. (aber auch ohne Schloss).
5 Antworten
Beim Absichern solltest Du auch immer daran denken das es bei Dir auch einen Notfall geben könnte und du entweder schnell das Haus verlassen musst oder auch der Rettungsdienst oder die Feuerwehr in dein Haus kommen muss. Daher nicht übertreiben.
Lass Dich mal von der Polizei beraten, die hat mE die besten Tips.
Ansonsten sind die Tips oben sehr nützlich.
Uns hat die polizei Riegelstangen empfohlen, die sichtbar in den Wänden verankert sind, aber vollständig entfernt werden können. Sie verhindern z.B., dass Diebe sich durch ein eingeschlagenes Fenster zwängen oder das der rahmen aufgedrückt wird. Wichtig ist, dass die Stangen deutlich sichtbar sind, um einen abschreckenden Effekt zu haben. Seit wir im Büro diese Riegel nutzen, gab es keine Einbruchsversuche mehr. Und relativ preiswert sind die auch.
Sicher schützen kann man sich nicht. Aber eine Alarmanlage ist schon recht gut. Auf der dunklen Seite zum Garten hin hilft auch schon ein Scheinwerfer mit Bewegungsmelder. Das mögen Einbrecher garnicht und ziehen weiter dahin, wo sie im Dunklen arbeiten können!!! Schlösser an Balkon- oder Terrassentüren helfen wenig, da die meisten Türen am Scharnier ausgehebelt werden!!!
Zum Sichern hast du nur die Möglichkeit dir Schlösser zu kaufen.
Lies dir mal die PDF-Datei zu Einbruch/Sicherheit durch:
http://www.shpol.ch/Downloads/Einbruchspr%C3%A4vention.pdf